Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

5.0 von 5 Sternen Kino a la Leone, 15. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Spiel mir das Lied vom Tod (2 DVDs) [Special Collector's Edition] [Special Edition] (DVD)
Sergio Leone's meisterhaftes Epos "C'era Una Volta Il West" - so der Originaltitel - war zu seiner Zeit in den USA kein großer Erfolg: Offenbar war dieser Film dem amerikanischen Publikum zu anspruchsvoll, zu episch, vorallem aber - zu lang. Kurzerhand kürzte man den Film um 22 Minuten, was nicht nur dem Regiesseur (bei "Once Upon A Time Im America" sollte ihm ähnliches widerfahren), sondern auch Cineasten wehtat. Anders in Europa (hier besonders in Frankreich) und Japan: "Once Upon A Time In The West" entwickelte sich zu einem großen Erfolg, sowohl in finanzieller als auch in küstlerischer Hinsicht. Die akribische und detailbesessene Arbeit des Regiesseurs wußte man entsprechend zu würdigen.
Claudia Cardinale, Henry Fonda, Charles Bronson - große Namen in einem großen Film. Leone selbst definierte den Rhythmus seines Films als "Tanz mit dem Tod", zu dessen Wirkung trug selbstverständlich auch der bekannte Score von Ennio Morricone bei. Nicht bloß ein Film, schnell heruntergekurbelt, um das Mainstream-Publikum zu befriedigen: Die heutige Film- und Kino-"Kultur" ist so schnellebig. "Spiel mir das Lied vom Tod" hingegen läßt sich und dem Betrachter Zeit. Leone's Markenzeichen waren u.a. die urplötzliche Eruption von Gewalt, der Wechsel zwischen extremem Weitwinkel- und extremen Close-Ups. Sensationell, wie dieses Konzept auch in diesem Film umgesetzt wurde. Die optische Wucht der Bilder - so sieht wahres Cinemascope aus, die epische Art der Erzählung - trotz der über zweieinhalb Stunden Spielzeit fesselt jede Sekunde, die perfekte Inszenierung der Akteure - freilich gewürzt mit Humor - nicht umsonst wird "Spiel mir das Lied vom Tod" mit dem Prädikat "Kult" gehandelt.
Die digitale restaurierung des Films ist Paramount hervorragend gelungen. Exzellente Farbabstimmung, sensationelle Schärfe. Die Bonus-DVD bietet informative "Making of..." und Dreharbeiten-Berichte, der Film selbst wird von einem optionalen Audiokommentar begleitet. Das ganze in einem der schönsten Digipaks, die im deutssprachigen Raum je veröffentlicht wurden. Wer diesen Film nicht hat, muß wohl schon tot sein.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 19.10.2013 18:38:21 GMT+02:00
S.E. meint:
Ein guter Kommentar. Ich persönlich glaube, daß nie ein besserer Western gedreht wurde. Und es wird wohl auch kaum in der Zukunft einen besseren geben.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.12.2013 02:55:10 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 04.12.2013 02:59:23 GMT+01:00
Cineast meint:
S.g.S.E ! Erfreulich, daß Sie "Ich persönlich glaube" schreiben ! Leider sind viele Fans dieses Films der Ansicht nur sie hätten recht ! Aber glauben Sie mir : Es gibt (Gott sei Dank) sehr viele Western-Freunde die, so wie ich, anderer Ansicht sind !

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.01.2015 11:58:22 GMT+01:00
Hotte meint:
Werter Cineast,
wenn Sie wenigstens noch geschrieben hätten, was Ihrer Meinung und der "vieler Western-Freunde" nach denn nun der beste je gedrehte Western ist, dann wäre Ihr Beitrag wenigstens noch ein bißchen konstruktiv gewesen.