3.0 von 5 Sternen Endlich wieder ein Buch über Cognac, 9. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Welt des Cognacs (Gebundene Ausgabe)
Nachdem es über Jahre kein deutschsprachiges Buch über Cognac mehr gab, freute ich mich über diesen Band (seit Juni 2008, als der Verlag mich in Zusammenhang mit Recherchen kontaktiert hatte).

Das Ergebnis ist (im Gegensatz zu den Vorgängern von Gregory oder Behrendt) schon vom Format und der Bebilderung her (dem Thema entsprechend) sinnlich und ansprechend. Eine Ausführlichkeit in den Beschreibungen der Hersteller wie im legendären Buch von Paczensky kann man nicht erwarten, aber zumindest alle aktuellen Sorten der jeweiligen Produzenten sollten aufgeführt sein- das fehlt mir.

Für eine gute Idee halte ich das Fehlen eigener umfassender Bewertungen spezieller Cognacs, da diese sich ohnehin mit jedem neuen Lot verändern - oft so sehr, dass aus einem prämierten Spitzenprodukt ein Jahr später ein ungenießbares etwas wird (was natürlich nicht für Jahrgangs-Cognac oder einmalige historische Abfüllungen gilt). Deshalb sind die Bewertungen der o.g. Bücher heute zu 99% völlig überholt.

Ein Kapitel über Rapsongs finde ich originell, aber die Texte interessieren in einem Buch über Cognac nun wirklich nicht. Eine umfassende Schilderung einer Verkostung der Bestände eines "Paradis" von A.E. Dor oder Ragnaud Sabourin (am besten zusammen mit dem Chef des Hauses und ein paar wirklich fachkundigen Genießern) wäre hier vielleicht doch interessanter. Ein Beispiel hierfür hätten die legendären Tastings der "Rixendis Tasting Society" sein können.

Trotzdem: Endlich wieder ein Buch über den König der Brände - sorry, Mr. Malt-Whisky ;-)

Gebraucht & neu ab: EUR 8,49
Auf meinen Wunschzettel