Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Prime Photos OLED TVs Learn More sommer2016 Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, 9. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Alcatel One Touch 997D Smartphone (10,9 cm (4,3 Zoll) Touchscreen, 8 Megapixel Kamera, Dual-SIM, Android 4.0) ardesia schwarz (Elektronik)
Nach einer guten Woche hier mein Eindruck:

Pro:
- gute Dualsim-Funktion: Alice-Mobile auf der einen, Netzclub auf der anderen, beide Standby, jeweils den einzelnen Kontakten zuweisbar und Auswahl vor jedem Gespräch möglich..
- völlig ausreichend gutes Display ( ich habe wenig Vergleich, finde aber keine ernsthaften Nachteile in der "geringen" Auflösung).
- sehr gute Lautstärke beim Telefonieren
- sehr flüssige Bedienung, keine Hakler. Alle Toggles schalten schnell ( wlan, Daten, etc...), Verbindungen werden sehr zügig aufgebaut. Empfangsprobleme hatte ich bislang keine.
- ICS: beim Start kann entweder auf den Homescreen oder direkt in eine vordefinierte Kameraapp entsperrt werden, das lässt die fehlende Kamerataste verschmerzen. Außerdem kann man in vielen KameraApps die Lautstärke-Wippe als Auslöser belegen..
- Akkulaufzeit, hab ich noch nicht wirklich gemessen, komme aber locker durch den Tag, bei mäßiger Nutzung, reicht für mich völlig aus...
- Kompass: ist vorhanden ! Das war einer der Hauptgründe für das Alcatel statt Mobistel/Elson Cynus T1...
- für mich eher unwichtig, aber der Musikklang über Ohrhörer (AKG, 40€) ist prima, selbst die mitgelieferten sind mindestens erträglich. Über den Lautsprecher brauchen wir nicht zu sprechen, aber auch da hab ich schon Schlimmeres gehört...
- Verarbeitung: Wenn das so bleibt, ist alles prima !

Neutral:
- die Kamera: 8MP sind kein Garant für Schärfe. Die Standard KameraApp zermatscht die Bilder ziemlich, aber auch mit Vignette bei bester Einstellung (Superfine, 100% jpeg) und entsprechend bei camera360 bleibt der Matsch, obwohl Vignette 6mb-Bilder speichert...ABER: mit Camera ICS+ wird es ein bisschen erträglicher, obwohl die Bilder bei bester Qualität nur 1,5Mb haben. War bislang die beste, schärfste KameraApp für das Gerät.
Ich kann sehr gut damit leben, aber man bekommt keine IPhone-Kamera, das muss klar sein. Trotzdem: bei gutem Licht für ordentliche Schnappschüsse gut, besser als es in manchen Rezessionen scheint...

-Video hab ich noch nicht getestet, da kein Bedarf...Bei Youtube ruckelt nix !

- GPS: Hmmmm, es gab Tage, da dauerte der Fix gefühlt ziemlich lange....dann habe ich eine GPS-Fix App gelasen, da ging es mal flotter, mal nicht, egal ob mit oder ohne a-Gps-Daten...Vielleicht liegts auch am Wetter, aber das Ding scheint mir nicht das flotteste zu sein. Da ich auf Root verzichten möchte, werde ich damit leben, ansonsten gibts da sicher Hilfe...

Negativ:
- verwirrende Zuordnung/Benennung der externen SD-Karte, vermutlich ein ICS-Problem ? In den KameraApps und auch im Datei-Manager wurde "manchmal" die externe Karte als Telefonspeicher angesprochen und die interne eingebaute Flashpartition als SD-Karte...also Karte raus genommen, wieder rein, danach war die Zuordnung richtig, keine Ahnung warum ..hat mich stark verwirrt, aber ich will die Fotos auf jeden Fall auf der externen Karte haben..Mit ein bisschen Fummelei klappt es aber.
- Akkudeckel. Für den bin ich zu doof oder meine Nägel zu weich, seltsam, da brauch ich immer ein bisschen...
- Ich habe bislang kein Flip-cover gefunden ;-), so ist das mit den Nicht-Statussymbolen.....:-). Aber eine passende, schmale EchtLederhülle für 13 € gibt's in der Bucht, und damit passt das Alcatel besser in die Hosentasche als ein dickes Xperia Mini Pro..

Also, gemessen am Preis bin ich sehr zufrieden, das Ding macht Spaß, mit der leichten Abstrichen bei Kamera und GPS-Tempo...
Trotzdem: Klare Empfehlung !

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 28.01.2013 17:55:20 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 28.01.2013 17:56:18 GMT+01:00
der S. meint:
Danke für die ausführliche Rezension, hat mir bei der Kaufentscheidung geholfen.
Ja, der Akkudeckel sitzt auch bei meinem Handy sehr stramm.
Den eher mageren Lautsprecherklang kann ich auch bestätigen, darüber war ich anfangs erschrocken, denn wer will schon immer mit Kopfhörern herumlaufen. Zeigt der Lautsprecher beim Abspielen nach unten, in Richtung Unterlage (Holztisch) verbessert sich der Klang meines Erachtens deutlich.
Aber ich habe eine Frage: Funktionieren bei Ihrem Gerät die Sensoren, die für Kompass bzw. GoogleSkyMaps benötigt werden? Beide Anwendungen zeigen mir nicht die entsprechende Richtung – ich wüsste gerne, ob das ein Gerätefehler ist oder ob das bei diesem Modell prinzipiell nicht funktioniert.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.02.2013 00:47:42 GMT+01:00
Frittenfett meint:
Sehe jetzt erst den Kommentar...Bei mir scheint der Kompass zu funktionieren, zumindest beim Sat-Finder reproduzierbar lässt sich ein Winkel finden...Ich habe allerdings den Eindruck, dass Magnetisches in der Nähe schnell zu Fehlern führt...ein Kompass halt...;-) Man muss auch mal ein bisschen mit den Lagen und Ausrichtungen experimentieren, das hat bei mir großen Einfluss z.B auf den Sat-Fix beim GPS...SkyMaps habe ich allerdings noch nicht ausprobiert..