4.0 von 5 Sternen Virtueller Abenteuerspielplatz, 8. März 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Tomb Raider - Survival Edition - [PC] (Computerspiel)
Das fast ausgestorbene Action-Abenteuer-Genre kehrt nun endlich wieder in Erscheinung. Mit Tomb Raider legt Crystal Dynamics eine alte Popheldin vor und beginnt nun ganz am Anfang. Habe nicht all zuviel auf die Berichte gegeben und hab es mir einfach über Amazon bestellt. Die Survival-Edition kam wie immer pünktlich. Gewohnt etwas Zeit einzuplanen ging es dann an die Installation. Die dauerte einen Nachmittag, da es mal wieder (!) einen One-Day-Patch gleich noch obendrauf gab. Das Game benötigt den neusten Grafiktreiber von Nvidia, zickt aber trotzdem noch etwas rum. Hin und wieder Abstürze die aber nicht jetzt massiv ausfallen. Zum Spiel, die Grafik ist ein Augenschmaus (PC), die Steuerung geht nach einer Weile gut von der Hand. Dachte erst man benötige ein Gamepad, aber mit der Maus+Tastatur geht es sehr gut. Das Design ist gut gelungen, Zwischensequenzen, Quicktime Events (manchmal etwas unfähre...), gute Synchronisation und ein ausgewogenes Verhältniss zwischen hektischer Action und Kletterrätseln. Klar die Suche nach Artefakten und das aufgesetzte Erfahrungssystem wirkt etwas unausgegoren aber rundet das ganze ab. Mir sind die Vorgänger recht gut in Erinnerung und so werden nicht wenige das "Neue" verfluchen aber ich find die Neuauflage der Neuzeit entsprechend nett. Ein rundum gelungenes Game, dass sich nach derzeitigen Erkenntnissen auch sehr gut verkauft. Die Survival Edition ist eigentlich nur was für Puristen, denn das Artbook und die Karte werden eigentlich nicht gebraucht und verstauben bei mir jetzt im Keller. Die Altersfreigabe finde ich persönlich etwas übertrieben. Sein die Sterbeanimationen auch krass, sind diese doch kurz gehalten und nicht grotesk überzogen. Vermutlich fiel der Würfel bei der USK mal wieder vom Tisch und man spielte Ching-Chang-Chong. Weshalb sich viele aufregen das Nora Tschirner die deutsche Stimme Lara leiht, verstehe ich nicht, denn sie klingt hier für gut. Man sollte der neuen Lara Croft eine Chance geben, den sie unterhält einen recht gut,...auch ohne Nacktcheat ! (Insiderwitz).

EUR 64,99 EUR 29,90