5.0 von 5 Sternen Top Film - viel besser geht es wahrscheinlich nicht, 14. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Kodak T-Max 400 -120 Rollfilm (Monochrom) (Elektronik)
Nach vielen Experimenten und langer Suche nach meinem s/w Lieblingsfilm bin ich beim Kodak TMAX-400 angelangt. Der Film ist trotz seiner 400 ISO sehr feinkörnig und lässt sich sehr gut scannen. Er bildet einen großen Dynamikbereich ab und liefert sehr schön abgestufte Grauwerte. Das Filmkorn ist sehr gleichmäßig und verleiht dem unscharfen Hintergrund ein wunderbar samtiges Aussehen.

Noch einige Tipps für Selbstverarbeiter: Ich entwickle den Film in Kodak XTOL in 1+1 Verdünnung und kann diese Kombination sehr empfehlen. Meiner Erfahrung nach eignet sich XTOL sogar besser als der Original TMAX Entwickler und ist obendrein länger haltbar und günstiger. Beim Fixieren des TMAX-400 kann es vorkommen, dass der Film leicht rosa gefärbt aus dem Fixierbad kommt. Dies liegt dann daran, dass das Fixierbad schon zu erschöpft ist. Es empfiehlt sich in diesem Fall meiner Erfahrung nach die Verwendung von entweder sehr frischem Fixierbad oder optimalerweise des Original TMAX Fixierbads, das die Rosafärbung sicher entfernt. In jedem Fall ist für alle T-Kristall/Delta-Filme eine 2-Bad Fixage mit zuerst gebrauchtem Fixierbad und einem anschließendem weiteren Bad in frischem Fixierbad sinnvoll.

EUR 28,98 EUR 26,82

Ort: Waldbronn