5.0 von 5 Sternen Immernoch eine Institution, 8. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Deathspell Catharsis-Mors Semper Maior Est (Audio CD)
Jaja, die guten Herren von Lay Down Rotten. Schon lange kein Underground Geheimtipp mehr, stehen sie aber trotzdem seltsamerweise noch nicht so weit oben auf der Death Metal Leiter, wie es vielleicht angebracht wäre. Ich kenne die Band schon wirklich lange, oft haben sie bei mir in der Heimat gespielt und ich habe mit meiner Band ebenfalls schon mehr als einmal die Bühne mit ihnen geteilt. Und jeder Auftritt war ein absolutes Brett!
Und das gilt auch für ihre Alben. Ausfälle sind da wirklich nicht bei, selbst der Vorgänger Mask Of Malice, der vielleicht "nur" gut war, kickte immernoch einen Großteil der Kokurrenz lächelnd aus der Tür. Aber egal: Mit Deathspell Catharsis sind wir wieder beim "sehr gut" angelangt! Es klappt also auch ohne Mett-God Jakobi! :) Und das auch noch frisch beim neuen Label Apostasy - warum Metal Blade die Band nich mehr wollte muss man mir zwar erstmal erklären, aber mir solls recht sein!
Natürlich ist die Scheibe so innovativ wie ein Busfahrplan, aber das ist ja total egal! Was soll man denn auch ändern? Die Qualität stimmt, hier wird LDR typisch geballert, dass es eine Freude ist, es wird gegroovt bis der Nacken wird zum Nicken gezwungen wird, die Produktion ist schön drückend-leicht-dumpf-deathig aber verschluckt keine Instrumente, Abwechslung gibts neben dem typischen mal-high-mal-eher-mid-tempo mit Schädelberg etwas deutsches und mit Release into Nothingness ein kleines Instrumental-Intermezzo. Dazu gibts ein feines Cover... was will man mehr?
Alle Daumen hoch dafür!

Ort: Bonn