4.0 von 5 Sternen Tolles Preis-Leistungs-Verhältnis, 21. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Unold 48806 Eismaschine Cortina Volumen für 1.5 Liter Eiscreme / selbstkühlender Kompressor / Timer / entnehmbarer Eisbehälter / Antihaftbeschichtung / Messbecher und Portionierlöffel (Haushaltswaren)
Ich habe mir die Machine vor einiger Zeit zugelegt und finde die Maschine sehr gut im Preis-Leistungs-Verhältnis.
Zur Wahl standen die Gaggia Gelatiera, die Nemox Gelatissimo und eben besagte Unold 48806.

Ich hab mich dann aufgrund des Preises für die Unold entschieden - andere Maschinen hatten mich zusätzlich aufgrund der Rezessionen abgeschreckt.

Zur Unold ist zu sagen, dass Sie das macht, wofür Sie gebaut wurde. Die Eisherstellung gelingt eigentlich immer und nach einigen Experimenten hat man auch das richtige Timing raus. Die Konsistenz des Eises ist - wie bei den meisten Maschinen - ähnlich etwas härteren Softeis. Um das Eis "durchzufrieren" kann man den Motor der Maschine abstellen (der Kompressor kühlt weiter) oder man packt das Eis in eine Form und friert das Eis 1, 2 Stunden nach. Die Bedienung geht leicht von der Hand, ärgerlich nur, dass man die Zubereitungszeit lediglich 10 Minutenweise einstellen kann (bzw. im laufenden Betrieb pro Klick +5 Minuten).

Ich stell mittlerweile immer Zubereitungszeit (ca. 30 bis 40 Minuten) + 10 Minuten ein. Gleichzeitig stell ich dann einen Kurzzeitwecker, dass ich den Motor rechtzeitig abschalten kann und das Eis dann weiter durchgekühlt wird. Genau hier ist der Wermutstropfen der Maschine. Der Motor hat keine Sicherheitsabschaltung (deshalb 1 Stern Abzug) das bedeutete, wenn das Eis so hart ist, dass der Motor nicht mehr weiterkommt, dann würde er vermutlich durchbrennen. Hier muss man schnell sein mit dem Finger auf dem Ausschalter ansonsten ist ein neuer Motor fällig. Den gibt es zwar im Ersatzteilprogramm von Unold, nur warum es so kompliziert ist einen kleinen Schutzkreis für den Motor einzubauen ist mir ein Rätsel. Das Rührwerk ist aus Plastik, macht bisher aber einen guten Eindruck. Das Rührwerk "kratzt" nicht am Zubereitungsbehälter, daher bleibt während der Zubereitung immer ein kleiner "Eisrest" am Rand. Wenn das Eis einigermaßen durchgefroren ist, wird der dann vom anderen Eis mitgenommen. Man kann den Deckel während des Betriebs abnehmen, so hat man es leichter zusätzliche Zutaten beizufügen (einfacher als durch die kleine Öffnung).

Ansonsten glänzt die Maschine mit dem Preis-Leistungs-Verhätnis und der Verarbeitung. Solide verarbeitet, nett anzusehen und nicht allzu laut. Ich würde mir diese Maschine vmtl. erneut kaufen.

Die mitgelieferten Rezepte sind alle mit "Ei". Hier kann ich das Buch "Ben and Jerry's Homemade Ice Cream and Dessert Book" (auch hier bei Amazon erhältlich), hier gibt es 3 Eisbasismischungen und dann entsprechend Geschmacksvariationen. Es ist sogar ein Messbecher bei der Maschine dabei, wenn es um die Umrechnung von Cups in die entsprechend deutschen Mengen geht. Wir sind mit Joghurt und der Mischung 2 ( Sahne, Milch, Half'n'Half) ganz gut zurechtgekommen. Dinge wie "Eiersatz", Sojamehl/-milch oder Guarkernmehl können das "Ei" nicht ersetzen. Hier gilt, entweder vom freundlichen Bauern aus der Nachbarschaft frisch vom Hühnerhintern, oder bei Angst vor Salmonellen einfach bleiben lassen - geht deswegen ganz genauso.