5.0 von 5 Sternen Erfüllt genau meine Erwartungen, 26. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Hama 70658 UV-390-Sperrfilter O-Haze (58,0 mm) (Zubehör)
Ich benutze den UV-Filter an meiner Canon Eos 450d mit dem EF-S 18-55 Objektiv.

Die Verarbeitung ist top, es wackelt nichts und der Filter liegt planparallel auf. Störende Bildeffekte, wie z.B. Lichtreflektionen, sind bei mir bislang nicht aufgetreten. Auch im Weitwinkelbereich vom 18mm konnte ich keine Vignettierung beobachten.

Subjektiv bin ich auch der Meinung, dass sich die Bildqualität leicht verbessert hat, vielleicht liegt das aber auch an der Streulichtblende, die ich gleichzeitig mit dazu gekauft habe.

Da ich noch kein teureren Filter, z.B. von Hoya, ausprobiert habe weiß ich natürlich nicht, ob der nicht noch besser wäre. Wobei ich mich fragen müsste, was man an einem UV-Filter noch verbessern könnte.

Ich würde jedoch jedem dazu raten nicht diese billig-Filter unter 10 Euro zu kaufen. Deren Oberfläche ist nämlich nicht vergütet und somit steigt die Wahrscheinlichkeit störende Lichtreflektionen auf dem Filterglas zu haben, was dann als unschöne Lichtflecken im Bild zu sehen ist.

Ersteintrag: 01.02.2013 09:26:14 GMT+01:00
Pater Noster meint:
Eigentlich sollte ein UV-Filter mehr sein als nur ein Stück Glas um Kratzer von Objektiv abzuhalten.
Ein UV-Filter sollte die Funktion haben, UV-Strahlen und die damit verbundenen Dunstschleier in der Ferne, insbesondere im Sommer im Hochgebirge, zu filtern.
merkwürdigerweise schreibt über diese Funktion kaum einer.
Funktionieren die UV-Filter etwa nicht, daß man über diese eigentliche Funktion nichts zu berichten weiß?
Aber die 007 Filter, die wirklich keine Filterfunktion haben, sind ja noch teuerer als ein UV-Filter.
Vielleicht doch besser ein 486er Filter als UV-Filter?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.08.2013 20:52:19 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 12.08.2013 21:08:01 GMT+02:00
Knuffi meint:
Das der Filter eigentlich für den von Ihnen beschriebenen Anwendungsfall gibt ist mir zwar bekannt, allerdings dürften 99,9% aller Fotos nicht im Gebirge statt finden, je nachdem wo man wohnt/ Urlaub macht, klar.
Ich selbst habe unter solchen besonderen Bedingungen noch keine Fotos gemacht, weshalb ich dazu nichts sagen kann. Wenn ich störende Lichteinflüsse hatte, dann lag es an etwas Anderem und der Filter konnte da auch nichts mehr raus holen.
Subjektiv bin ich der Meinung, dass aber auch Landschaftsaufnahmen im Flachland etwas besser gelingen.
Für mich und die meisten Anderen geht aber wohl vorwiegend darum, auf günstige Art und Weise das teure Objektiv zu schützen und dafür bietet sich ein UV-Filter an, weil er A. günstig ist und B. keinen störenden Einfluss auf das Bild hat. Im besten Fall wird die Bildqualität sogar verbessert.