5.0 von 5 Sternen TurboCAD 20 2D / 3D, 15. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: TurboCAD Version 20 2D/3D incl. 3D Symbole (CD-ROM)
Die Software wurde Anfang Dezember 2013 gekauft, um eine ältere und nicht mehr aktivierbare Vektor-Grafik-Software von Corel zu ersetzen. Sie soll für kleinere Hausprojekte verwendet werden. Nach einem Vergleich (Internet) der verschiedenen Angebote habe ich mich für TurboCAD entschieden, weil diese Version auf der gleichen DVD sowohl eine 32- als auch eine 64-Bit Version bietet, preislich noch in dem von mir gesetzten Rahmen bleibt und alle Funktionen hat, die ich für meine Projekte benötige.
Nach einer mehrwöchigen Einarbeitung, bei der auch bisher unbekannte Begriffe und Funktionen geklärt werden mußten, bin ich mit der Leistungsfähigkeit sehr zufrieden.
Die 3D-Funktion benutze ich bisher nicht, weil sie eher für Illustrationen als für technische Zeichnungen geeignet ist. Sie erlaubt es z.B., ein Objekt zu schattieren, um eine gute räumliche Darstellung zu ermöglichen.
Das Handbuch mit ca. 1200 Seiten umfaßt auch die Vollversion „Platinum“. Meine Version 2D/3D ist nur eine Teilmenge der Vollversion, ist aber für meinen Bedarf vollkommen ausreichend. Es wird nur als PDF-Datei angeboten, ist damit aber besser durchsuchbar als eine Druckversion. Notfalls kann man sich ja von einigen Seiten Kopien ziehen.
Erhebliche Schwierigkeiten hatte ich, Grundfunktionen wie z.B. das Zeichnen von exakt waagrechten oder senkrechten Linien im Handbuch zu finden. Für jemanden, der diese Software das erste Mal benutzt, sollte es eine Einführugsbeschreibung geben, in der diese - mit jedem Einzelschritt - exakt beschrieben werden. Wegen der Vielfalt der Menüs und der oft tiefen Staffelung - und auch der verwendeten Begriffe - kann man sich das nicht alles sofort merken.
Für mich selbst habe ich inzwischen, direkt auf meinen persönlichen Bedarf abgestimmt, eigene Aufzeichnungen gemacht.

EUR 199,00 EUR 84,95