5.0 von 5 Sternen Nichts für Zartbesaitete., 9. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Nr. 13 (Broschiert)
Das Buch zu Lesen war für mich von Anfang an sehr schwierig. Ich dachte es handelte sich erst um einen offenen Vollzug einer Irrenanstalt in der ein paar gefährlich Patienten hausen und innerhalb dieses Vollzugs mysteriöse Verbrechen geschehen. Das ist eigentlich anders, denn es geht um rehabilitierende Pädophile die in einer Wohngemeinschaft zusammen leben. Diese können sonst nirgendswo unterkommen, da sie wegen ihrer Vergehen von der Gesellschaft geächtet werden. Meiner Meinung zurecht, denn das ist kein kleines Delikt. Als Elternteil habe ich selbst schon Probleme mir Filme anzusehen, in denen Kinder unter den Opfer zählen. Beim Stichwort Pädophilie ist es eigentlich ganz aus mit diesem Thema will sich nicht unbedingt jeder beschäftigen, obwohl man das sollte.

Bei den ersten Zeilen des Buches wurde mir ganz schön anders. Die Autorin erzählt nämlich haarklein was sich in der Gedankenwelt eines kleinen Jungen abspielt, der als Opfer eines Pädophilen brutal vergewaltigt wird. Mir drehte sich dabei wirklich der Magen um und wäre es real würde ich dem Verbrecher am liebsten den Kragen umdrehen. Wie kann man so etwas einem Kind antun? Ein schwieriges Thema und sollte wirklich jedem nahe gehen und interessieren. Aber muss man das unbedingt in einem Thriller aufarbeiten? Ich weiß nicht, das schürt doch irgendwie noch mehr den Hass gegen solche Sexualstraftäter. Und wie man während des Romans erfährt, es kann auch wirklich Unschuldige treffen. Da besonders kleine Kinder meist den Unterschied nicht kennen ob ihnen was böses angetan wurde oder nicht. Pädophilie sollte niemanden kalt lassen, besonders wenn es von vielen als nicht so schlimm abgetan wird. Momentan gibt es dazu ein sehr aktuelles Thema, in dessen ein Politiker verwickelt ist. Dies vermittelt mir zurzeit auch wieder das Gefühl, bei bekannteren Menschen werden Verbrechen beschönigt und versucht unter den Tisch zu kehren, statt endlich zu handeln. Die aufgekommene Diskussion dazu finde ich eine Farce.

Auch wenn der Thriller mir persönlich zu brutal erscheint und mich schockiert, beschönigt Laura Wulff wirklich nichts. Das rüttelt vielleicht viele auf endlich dieses Thema ernst zu nehmen. Dann würden solche lange Diskussionen wohl nicht enstehen, wann z.B. Kinderfotos pornographisch sind,… .

Petra

Ort: Chamerau, Deutschland