4.0 von 5 Sternen Boxmodell vom Feinsten, 14. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Flexible Boxes: Eine Einführung in moderne Websites. Responsive Webdesign verstehen (Galileo Computing) (Broschiert)
Das Buch “Flexible Boxes” von Peter Müller ist eine gute Ergänzung zu “CSS – Das umfassende Handbuch”, den in Flexible Boxes geht es vor allem um das Boxmodell, das für das Design einer Website für alle Endgeräte immer wichtiger wird. Responsive Webdesign ist heute ein Muss, wenn sowohl auf dem „normalen“ Computer, als auch auf Tablets oder Smartphones eine Website vollständig nutzbar sein soll. Stichworte: „Mobile First“ und „Desktop First“.
Peter Müller gibt eine gute Einführung in HTML5 und seine Neuerungen und auch, was sich allgemein im Web geändert hat. Einige Kapitel möchte ich näher hervorheben:

In Kapitel 5 wird gezeigt, was man mit dem neuen HTML5 so alles machen kann. Ob Formulare, Audio-Elemente oder einfach nur Bildbeschriftungen. Eigentlich ist alles möglich. Gut finde ich auch, dass hervorgehoben wird, dass nicht jeder Browser alles darstellen kann und man für diejenigen, die nicht die neuesten, sondern eben ältere Technologien verwenden, ein Zusatzdesign anbieten muss, was bei Erkennung alter Technologien direkt aufgerufen wird.
Kapitel 9 widmet sich der Textgestaltung. Besonders interessant daran fand ich, dass es doch viele Möglichkeiten gibt, seine eigene Schriftart gar nicht mal auf kompliziertem Wege in die Website einzubinden. Auch sogenannte „Genericons“, also z.B. das Facebook- oder Twitter-Logo, lassen sich so als Textsymbol einbinden. Eine tolle Möglichkeit, von der ich in Zukunft sicher öfter Gebrauch machen werde, um so auf kleine Bilder, die umständlich angepasst und eingesetzt werden müssen, zu verzichten.

Die vielen umfangreichen Workshops finde ich richtig super! Habe die meisten ausprobiert und denke, dass sie auch für Einsteiger nicht allzu schwer zu bewältigen sind. Den Workshop zum Mobile-Menü und Full-Size-Website werde ich jetzt versuchen, auf meine bestehenden Seiten anzuwenden, was vermutlich wieder eine große Tüftelei wird, da sich am Design nichts ändern soll. Aber das ist es gerade, was Webdesign so spannend und interessant macht.
Das Grid-Modell finde ich super. Ich kann es zwar für meine bisherigen Seiten nicht anwenden, da das inhaltlich nicht dazu passen würde, aber sollte ich irgendwann einmal eine Seite, z.B. einen Blog oder ein News-System selbst machen, werde ich da sicher Verwendung für finden. Es ist einfach total übersichtlich und einzelne Textbausteine lassen sich schön anordnen.

Schade ist aber, dass das Buch nicht in Farbe ist, was viele Dinge einfach besser verdeutlicht hätte und gerade im CSS oder HTML für eine bessere Übersichtlichkeit gesorgt hätte. Daher einen Stern Abzug, weil das für mich ein wichtiger Punkt ist. Inhaltlich ist das Buch aber top und absolut zu empfehlen!