5.0 von 5 Sternen "Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.", 28. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Simpsons Futurama Crossover Krise. Ein Comic im Schuber mit einem Faksimile des Hefts Nr. 1 von Die Simpsons (Gebundene Ausgabe)
Als ich das Paket von Amazon bekommen habe ging es mir wie bei dem Zitat aus dem Film "Forrest Gump" oben. Als ich mir das Comic "Die Simpsons - Futurama Crossover Krise" bestellt habe hatte ich zwar eine Vorstellung was ich mir da bestellt habe und war dennoch überrascht. Die Verarbeitung ist super. In der Artikel Bezeichnung heißt es zwar Gebundene Ausgabe das hatte ich aber wohl überlesen. Und wurde positiv überrascht. Es als Comic zu bezeichnen fällt mir daher auch schwer. Ich würde es eher als Hard Cover Buch Ausgabe bezeichnen. Mit im Comic Stil gehaltenen Inhalt.

Das Buch befindet sich nochmals in einem massiven Schuber der auf der einen Seite die Figuren aus Futurama zeigt wie sie in das Simpson Universum gezogen werden und auf der anderen Seite die Figuren der Simpsons wie sie in das Futurama Universum gezogen werden.

Beim Inhalt hat die Ausgabe jede Menge zu bieten. Begonnen wird mit einer Einleitung von Matt Groening. Es folgen 4 Kapitel deren Geschichten miteinander verwoben sind, 2 Intermezzos die inhaltlich nichts mit den Kapitel Storys zu tun haben und Extras eine Cover Galerie, Großzeeug & Die Simpsons Futurama Meisterwerk Galerie.
Zur Erklärung die 4 Kapitel sind zusammenhängende Geschichten die erst im 4 Kapitel enden. Die 2 Intermezzos sind kurze Geschichten die zwischen den Kapiteln zu finden sind und im Inhalt mit Anspielungen und Nebensächlichkeiten der Kapitel beziehen. In der Covergalerie werden die vier Bilder die vor den einzelnen Kapitel zu sehen sind zu sehen die vor den Kapiteln aber eher grob dargestellt werden und jetzt in der Covergalerie perfekt ausgearbeitet zu sehen sind. Im Kapitel Großzeug kann man bildlich mitverfolgen wie viele Zeichnungen aus dem Comic entstanden sind. Bei einigen nach und nach. Auch viele Anmerkungen der Zeichner sind vorhanden die dabei helfen manche Schritte mitverfolgen zu können. Man kann also ein bisschen den Entstehungsprozess mitverfolgen. In der Simpsons Futurama Meisterwerk Galerie kann man Zeichnungen von verschiedenen Zeichnern sehen die mehr oder weniger mit den Geschichten der Kapiteln zu tun haben aber immer Figuren aus dem Simpson und dem Futurama Universum beinhalten.
Als letztes Extra gibt es noch ein Faksimile der Erstausgabe des Simpsons Comic. Mit dem Titel "Der unglaubliche Mega-Homer in Eine schrecklich gelbe Familie". Zugegeben die Geschichte haut einen jetzt nicht um und ist dennoch ein schönes Extra.

Das gebotene Gesamtpaket ist überzeugend. Man bekommt eine Hard Cover Ausgabe einer Crossover Comic Geschichte von den Simpsons & Futurama die sich über 4 Kapitel erstreckt. Dazu gibt es noch zwei kurze Geschichten und viele Extras in denen man Einblick in die Entstehung der Kapitel bekommt sowie eine Erstausgabe des Simpsons Comic.
Ein gelungenes Extra für alle Simpsons Fans.

Ort: Herne im Rurhgebiet