4.0 von 5 Sternen ehrliches "kein Mainstream Kino"!, 5. August 2013
Rezension bezieht sich auf: End of Watch [Blu-ray] (Blu-ray)
Wenn man heutzutage "cops"-filme oder "Gangster"-Filme schaut, ist die Rollenverteilung ziemlich eindeutig!
Hinzu kommt je nach politischer Lage und allgemeinem "Gutmenschentum" eine gewisse Beabsichtigung von den zumindest formal hochkarätigen Filmen, sprich pauschalisiert den Hollywood-Produktionen.

End of Watch ist erfrischend anders (wenngleich ich nicht ausschließen mag, dass dahinter auch wieder eine gewisse politische Absicht stecken mag).
Auch wenn durchaus sehenswerte "Action-Elemente" vorhanden sind, so ist dies doch kein reiner Action-Film, sondern viel mehr eine Art Dokumentation in Film-Format. Man versucht das Leben der amerikanischen Polizisten (hier in LA) mit allen Für und Wider, allen Herausforderungen und auch angenehmen Facetten darzustellen und dahinter eben auch die Menschen und das Leben an sich nicht zu kurz kommen zu lassen.

Nachdem es ja populistisch mehr als einfach ist, auf das böse Establishment und die böse Polizei zu schimpfen (was durch das ein oder andere aufgetauchte Polizei-Gewalt-Video auf YouTube verstärkt wird), werden hier die Rahmenbedingungen aufgezeigt unter denen die Polizisten Tag ein und Tag aus arbeiten...
Dies ist schockierend und unterhaltend zu gleich, da die Schauspieler hier einen wirklich guten Job machen!

Daumen hoch und Empfehlung für alle die einen mal anderen Film sehen wollen, der gleichermaßen Action-Elemente, dokumentarische Inhalte und gesellschaftskritische Aspekte verkörpert!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 28.04.2014 20:21:36 GMT+02:00
Zambo84 meint:
Besser kann man es nicht zusammenfassen! Die einzige Kritik ist, dass der fünfte Stern fehlt! ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.05.2014 08:40:32 GMT+02:00
Jens Gehring meint:
Danke für das Feedback. :-)
Die 5 Sterne habe ich nicht gegeben, da mir pers. dann die ergreifenden Emotionen ein wenig gefehlt haben. Das liegt zwar in der Natur der Sache eines solchen Filmes, aber letztendlich spielt ja der Geschmack auch eine Rolle bei der Wertung ;-)

Generell finde ich schade, dass es bei dieser Art von Filmen oftmals in schwarz und weiß differenziert wird. Die einen sehen eine verwackelte Kamera und sagen automatisch "Wow, das muss Kunst sein" und die Anderen "so ne Möchtegernkunst, das ist doch kein Film".
Mir hat der Film sehr gut gefallen, weil das "Dahinter" halt sehr interessant ist und nach einem Trend der letzten Jahre gem. dem Schema "Böser Cop, böses Establishment, alle korrupt, alle Rassisten" es auch an der Zeit war für eine andere Sichtweise. Und das schafft der Film sehr gut darzustellen ohne sich automatisch in eine Rolle zwängen zu lassen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.06.2014 01:10:51 GMT+02:00
Windregen meint: