5.0 von 5 Sternen 17 Stunden Hochspannung und allerbeste Unterhaltung, 23. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Patient (Audio CD)
Nachdem ich mir den iPod Nano zugelegt habe, war der Patient auf Empfehlung mein erstes Hörbuch. Anfangs war ich skeptisch, ob mich die Geschichte eines Psychoanalytikers "mitnehmen" könnte und ob Hörbücher überhaupt meinen Geschmack treffen. Es war schwer vorstellbar, mir eine Geschichte praktisch vorlesen zu lassen.
Aber meine Bedenken waren bereits im 2. Kapitel verflogen. Anfangs noch etwas irritiert ob der scheinbaren Lebensuntüchtigkeit des Dr. Ricky Stark, nimmt das Buch rasant an Fahrt auf. Man beginnt mit dem Protagonisten zu leiden und ertappt sich dabei mitzurätseln, welch bösartiger Schritt durch Rumpelstielzchen denn der nächste sein könnte. Und gerade wenn man denkt, das Buch geht dem unwausweichlichen Ende entgegen, nimmt die Story eine so ungeahnte, rasante, spannende und glaubhafte Wendung, dass mir persönlich vor freudiger Erwartung der nächsten Schritte vor Staunen manchmal der Mund offen blieb. Dabei kommt das Buch komplett ohne überzogene Action aus, die Spannung ist eher subtil, denn ein Psychoanalytiker ist nun einmal kein (Ex-)Marine oder Polizist.

Das Hörbuch bietet über 17 Stunden Hochspannung pur, perfekt vorgetragen, so dass Personen und Handlung bildlich vor dem geistige Auge erscheinen. Mein iPod ist inzwischen voller Hörbücher, aber keines kommt annähernd an den Patienten heran.

Michael Schulz
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)

Top-Rezensenten Rang: 833