5.0 von 5 Sternen ein gutes Buch für Leute, die lernen wollen Volleyball zu lehren, 11. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Handbuch für Vollleyball - Grundlagen (Broschiert)
Zum Großteil möchte ich mich meinen Vorautoren anschließen.
Das Buch ist - immer noch - sehr gut. Perfekt ist es für den Jugendtrainer. Es ist unterteilt nach einzelnen Lernaufgaben. Also z.B. "Erlernen des Einerblocks". Da ist dann die wesentliche Technikbeschreibung, ein paar einführende Übungen und Spielformen dazu beschrieben, so dass das Buch bei der Trainingsvorbereitung hilft. Was auch gut ist, ist dass dann gleich Korrekturhilfen mit dabei sind. Es sind also typische Fehler beschrieben die passieren können und gleichzeitig Hilfen, oder kleine Übungen, mit denen man die Spieler korrigieren und verbessern kann.
Was nicht drinn ist, sind Komplexübungen. Das Buch ist also keine Übungssammlung.
Antiquiert sind die Zeichnungen. Die gehören bei der nächsten Aufgabe reformiert. Da möchte ich mich anderen hier anschließen wenn sie hier Peter Meyndt mit "Richtig Volleyball" (weniger theoretisch) oder den "Volleyballtrainer" (mit allen theoretischen Grundlagen, dafür etwas trockener) empfehlen. Seine Bilder und seine Technikbeschreibungen sind sehr gut. Also am besten gleich dazu kaufen.
Bei der Verwendung von Handbuch für Volleyball - Grundlagen ist aber generell wichtig, dass ich mir überlege was ich beibringen will und muss - dann gibt es mir gute Hilfestellungen, auch mal schnell die passende kleine Übung zu finden. Wenn ich nur schnell was suche um meine Spieler abends in der Halle zu bewegen, ohne mir Gedanken über das Lernziel zu machen, wird es mir weniger weiter helfen, eben weil es nach Lernzielen aufgebaut ist.
Wichtig ist es sich eine aktuelle Ausgabe zu kaufen. Volleyball hat sich sehr stark weiter entwickelt in den letzten Jahren. Bei alten Ausgaben sind die neuen Regeln und die sich daraus ergebenden Änderungen für die Technik nicht berücksichtigt (Libero, Annahme im oberen Zuspiel usw.). Also besser Finger weg von älteren gebrauchten Exemplaren. Ihr habt sonst nicht viel Freude daran.

Gebraucht & neu ab: EUR 6,28
Auf meinen Wunschzettel