Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Spitze - und trotzdem Verbesserungspotential, 10. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Silva Stirnlampe Headlamp Trail Runner, Mehrfarbig, 30-0000037241 (Ausrüstung)
Wie prima die Silva Trail Runner funktioniert, wurde hier mehrfach beschrieben. Sie ist nicht ganz billig aber verglichen mit den Stirnlampen-Funzeln aus dem Discounter jeden Euro wert. Diese Leuchte hier spielt einfach von der Verarbeitung, Leuchtkraft und dem Praxisnutzen her in einer ganz anderen Liga. Ich trage sie zum Beispiel auch als Ergänzung auf dem Rad, da sie das Nahfeld (bis ca. 4 m vor dem Rad) breiter und besser ausleuchtet als meine sehr stark bündelnde Fahrradlampe und man eben beim Blick zur Seite auch dorthin leuchtet!
Nur zwei Dinge sind mir aufgefallen, die man in der Handhabung besser machen könnte:

1. Das Batteriekästchen ist etwas knapp bemessen. Ich verwende Sanyo eneloop Akkus (http://www.amazon.de/dp/B00AFOMQW6) und diese sitzen so bombenfest darin, dass man sie kaum wieder heraus bekommt. Es besteht akute Fingernagel-Abbrech-Gefahr. Möglicherweise liegt es auch an den Maßen der Akkus? 2 mm mehr Gehäuselänge und etwas zusätzlicher Federweg bei den Batteriekontakten hätten meiner Meinung nach gereicht. Ich wickele jetzt vor dem einlegen ein kleines Stück Folie um die Akkus, an denen ich sie heraus ziehen kann, das geht besser.

2. Die Aussparungen am Batteriekästchen, durch die das gummierte Stirnband geführt wird, könnten auch etwas größer sein. Durch das Funktionsprinzip der Längeneinstellung ist das Band am Hinterkopf doppellagig und daher (bei mir zumindest) auch doppelt durch die Aussparungen geführt, was dann super eng wird. Es war eine ziemliche Fummelei, das mit mehrfachem Nachjustieren hinzubekommen, bis mir Größe und Position 100% passten.

Beide Kritikpunkte sind aber Kleinigkeiten, zumal die Längeneinstellung ohnehin nur einmal anfällt. So oder so bin ich von der Lampe begeistert und würde sie jederzeit wieder kaufen!

[Abbrechen]

Ort: Weiterstadt, Deutschland