4.0 von 5 Sternen Gutes Spiel mit Macken, 13. November 2010
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: FIFA 11 (Computerspiel)
Fifa 11 ist ein gutes Spiel, dass jedoch durch einige kleine Macken öfters Frust aufkommen lässt.
Ich kann mich dem anschließen, was meine Vorgänger über die generelle Steuerung, Grafik etc. schon geschrieben haben, deshalb halte ich es für wenig sinnvoll, das alles nochmal zu schreiben.
Lieber beschreibe ich die Macken. Die sind vor allem bei der Spielbewertung für Be-a-Pro vorhanden.
1. Tore geben dauernd andere Punktzahlen, egal wie schön das Tor war, oder wie sehr man es selbst auf den Weg gegeben hat.
Beispiel 1: Ich schieße gleich in der 2. Minute ein Tor, sofort springt die Spielbewertung von 6.0 auf 9.0. In einem anderen Spiel habe ich länger für das Tor gebraucht, vorher aber schon viele gute Aktionen gehabt und mir somit eine Bewertung (SB) von 8.0 erarbeitet. Nach dem Tor war die Bewertung 9.0. Sehr frustriered.
Beispiel 2: Man schießet das 1. Tor: SB 9.0, das 2. Tor: SB 9.0, das 3. Tor: SB 9.0. Auch das macht Frust.
2. Manche Bewertungen geben viel zu viel Minuspunkte.
Beispiel 1: Ich erarbeite mir über das ganze Spiel eine SB von 10.0, in der letzten Minute blockt ein Verteidiger einen guten Schuss von mir. Anstatt dass das keinen Einfluss auf die Spielbewertung hat, wie es eigentlich richtig wäre, bekomme ich ein riesiges Minus, dass meine SB auf 9.0 senkt! Da es die letzte Aktion des Spiels war, hatte ich keine Chance das wieder gut zu machen. So hatte ich nach einem Spiel mit 5 Toren und 2 Assists eine SB von nur 9.0.
Beispiel 2: Wieder zum Block. Ich stehe im Strafraum frei, bekomme eine gute Flanke gespielt, köpfe den Ball perfekt ins Eck. Leider traf er noch den Pfosten und rollte über die Linie zu einem Verteidiger. Der bekommt den Ball und schießt ihn weg. Für diese Aktion gab es kein Plus auf Schuss, sondern ein Minus von 1.0 wegen Block!!! Einfach nur Schwachsinn.
Beispiel 3: 90. Minute. Ich habe mal wieder eine SB von 9.8 nach einem guten Spiel. Nun gibt es eine gute Konterchance. Eto'o passt mir eine Millisekunde zu spät (Ich wäre komplett durch gewesen) und so stehe ich 1cm im Abseits, was der Linienrichter sofort sieht. In der Wiederholung waren die Linien, die anzeigen, auf welcher Höhe die beiden Spieler standen, waren genau übereinander. Nun gab es mal wieder ein schönes Minus von 0.5 auf die SB.
Wer meint ich übertreibe, täuscht sich.
3. Spieler des Tages.
Die Wahl zum Spieler des Tages ist auch immer so eine Sache. Der Spieler mit der Höchsten SB wird zum Spieler des Tages gewählt.
Beispiel 1: Ich habe in dem einen Spiel 4 Tore geschossen. In der Realität wird man damit locker Spieler des Tages. Bei Fifa jedoch muss man selbst dann noch hoffen. In meinem Beispiel wurde ich sogar relativ klar nicht Spieler des Tages.
Beispiel 2: Ich habe ein klasse Spiel abgeliefert und mir eine SB von 10.0 erarbeitet. Das hat auch noch ein anderer Spieler geschafft. Nun kommt das tolle: Wenn 2 Spieler die selbe Berwertung haben, wird automatisch der Spieler des Tages, der nicht der eigene Pro ist. Selbst wenn man bessere Passgenauigkeit etc hat, hat man keine Chance.
4. Pässe fordern
Es wurde endlich gefixt. Nun ist die Ballabnahme auf A (XBOX-Conroller) und nicht mehr auf B. Dadurch schießt man nicht dauernd sinnlos Bälle ins Aus. Leider bringt dieses System ein Problem mit sich.
Beispiel 1: Ich renne mit gedrückter A-Taste auf einen Spieler zu um ihm den Ball abzunehmen. Der macht nun einen hohen Pass. Ich drücke nochmal A (ausversehen) und fordere einen Pass, obwohl der Ball gar nicht uns gehörte. Natürlich gabs wieder ein Minus.
Beispiel 2: Der Gegner hat den Ball. Mein Spieler hackst ihn voll um. Klar, es gibt Freistoß und eine Karte. Ich in meiner Hektigkeit drücke während der Animation A, um diese zu überspringen, was aber nicht geht. Stattdessen fordert er nun den Ball. Als es weitergeht, bekomme ich ein Minus.
5. Position
Es gibt auch Plus- und Minuspunkte für die Position. Das hat aber einen Haken. Zeigt man etwas Eigeninitiative, wie im folgenden Beispiel, bekommt man sofort ein Minus.
Ein Gegner nimmt mir den Ball ab. Ich will ihn zurückerobern. Dafür muss ich ihn aber jagen. Das zieht sich etwas hin und ich weiche von meiner Idealposition ab.
6. Spielziele
Jedes Mal bekommt man vor dem Spiel vom Trainer Ziele. Diese sind am Anfang noch gut zu erfüllen, jedoch sehen sie bei mir jetzt immer so aus (seit Anfang der 3. Saison):
1. 10 Schüsse abgeben oder einen Hattrick erzielen
2. Mir 5 Toren Vorspung gewinnen
3. Eine SB von mindestens 10.0 erhalten.
Das ist wirklich nur in perfekten Spielen zu schaffen, und baut bei mir gelegentlich Frust auf.

Das wars jetzt eigentlich.
Nach meiner ganzen Kritik werden sich alle fragen: Wieso 4 Sterne?
Ich habe jetzt zwar viel gemotzt, könnte aber auch mindestens genau so viel loben, denn das Spiel macht schon Spaß. Ich habe bloß das Lob weggelassen, weil das schon so viele ausgesprochen haben. Ich könnte nämlich nur das selbe schreiben. Und anstatt das zu tun, habe ich mich lieber aufs Meckern beschrenkt.
Wer über diese kleineren Macken hinweg sehen kann, so wie ich, dem kann ich das Spiel nur empfehlen, denn eingentlich ist es für PC-Verhältnisse ziemlich gut

Gebraucht & neu ab: EUR 0,28
Auf meinen Wunschzettel