Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Sony Learn More sommer2016 Hier klicken HI_PROJECT Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

3.0 von 5 Sternen Überzogen und zum Teil lieblos erzählt, 13. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: How I Met Your Mother - Season 8 [3 DVDs] (DVD)
Hallo,

pünktlich vor Weihnachten erscheint also die 8. Staffel der 5 Freunde aus Manhattan. Leider kann die Staffel längst nicht mehr das Niveau früherer Staffel halten, was an folgenden Gründen liegt:

- Die Geschichte wird vollkommen unnötig in die Länge gezogen. Einen schönen durchgängigen Handlungsstrang (bis auf: WER in Herrgottsnamen ist denn nun endlich die Mutter?)sucht man vergebens. Stattdessen werden viele Folgen etwas lieblos aneinander gereiht. Zudem werden mal wieder alte Charaktere (z.B. der Captain) aus der Mottenkiste ausgegraben, nur um überhaupt irgendetwas erzählen zu können. Wieso muss Ted eigentlich schon wieder eine kurzfristige Beziehung führen? Mich persönlich hat das sehr genervt, zumal man von Anfang an weiß, dass dies nicht "die Mutter" sein kann. Diese typische HIMYM Feeling und Mitraten a la "Ist sie das, oder vielleicht doch nicht?" geht dadurch vollends verloren. Schade.

- Neben diesem unglaubwürdigen, aufgesetzt wirkenden Handlungsstrang, fehlt auch den einzelnen Episoden selbst sehr häufig die Glaubwürdigkeit. Es wird viel zu extrem erzählt. Das war in früheren Staffeln besser als man das Extreme punktuell und mit Bedacht eingesetzt hat. Ich meine beispielsweise die Szenen als Barney das erste Mal Auto fuhr o.ä. Zwar sehr abgedreht, aber lustig, weil nur selten und dann aber konsequent verwendet. In der vorliegenden Staffel sind ganze Folgen so extrem gestaltet, wodurch schlussendlich auch der "rote Faden" verloren geht. Das ganze hat mich sehr stark an die neueren Folgen von den Simpsons erinnert. Abgedreht, auf Teufel komm raus versucht lustig zu sein, aber den alten Charme total vermissen lassen. So wird auch Marshall recht häufig, ähnlich wie Homer bei den Simpsons, zu einem unfreiwillig komischen Clown degradiert. Das führt dazu, dass man die einzelnen Folgen zwar stellenweise lustig findet, die gezeigten Geschichten aber keinesfalls dem Charakter einer Person nachhaltig zuschreibt oder sich selbst mit den Personen identifiziert. Man weiß jedes mal "okay, das war was einmaliges, diese Information brauche ich als Zuschauer nie wieder". Dies unterstreicht, dass die Geschichte im Prinzip komplett auserzählt ist.

- Der Charakter Barney wird sehr ausgeschlachtet. Die Macher haben natürlich längt gemerkt, dass er der heimliche Star der Serie ist, aber mir persönlich wurde es viel zu viel mit irgendwelchen "Bro XY Gegenständen". Auch hier macht es die Dosis. Frühere Folgen wie der "Bro Code" waren genial, stützen sich vollends auf diese Idee und es wurde im Verlauf immer wieder darauf angespielt. Jetzt wirkt es zwanghaft und konstruiert. Einfach zu viel des Guten.

- es ist mir persönlich viel zu beziehungslastig. Zu Beginn der Staffel sind alle Personen irgendwie in einer Beziehung. Danach brechen innerhalb weniger Folgen, und unter Angabe von recht fadenscheinigen und lieblosen Gründen alle Beziehungen sehr, sehr schnell wieder auseinander.

- Die obligatorische Anspielung, dass Ted noch auf Robin steht und sie ihm gegenüber wohl doch ein paar Gefühle haben könnte. Was soll das eigentlich?

Natürlich ist nicht alles schlecht...

+ es gibt immer noch ein paar wenige "Brüllerfolgen", die wirklich für viele Lacher sorgen
+ die Erzählweise finde ich weiterhin sehr gelungen (Flashbacks, verwobene Handlungsstränge usw.)
+ wieder bessere Musik im Menu als bei Staffel 7
+ man erfährt während dieser Staffel (natürlich verrate ich nicht wann und wie) wer die Mutter ist.

Der letzte Punkt, und das Verbuchen unter "+" zeigt aber auch, dass man sich insgeheim einfach wünscht, dass die Serie bald vorbei ist. Ich bin gespannt, ob man die 9. Staffel wieder etwas stringenter und damit auch würdevoll zum Abschluss bringen kann.

Eigentlich kann ich nur den Leuten vom Kauf abraten, die schon bei Staffel 5 oder 6 die Lust an der Serie verloren haben. Hardcore Fans werden sich die Staffel so oder so kaufen, aber in meinen Augen vermutlich nicht mehr ganz so gut bedient werden wie zuvor.

MfG

[Abbrechen]