4.0 von 5 Sternen Garmin - leider nicht mehr ganz zeitgemäß, 13. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Garmin GPS Handgerät Oregon 600T INKL Freizeitkarte Europa, 010-01066-11 (Elektronik)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich habe bis 2012 ein Oregon 400t genutzt. Das Hauptproblem des Oregon 400 war das schlechte Display. Schlecht zu bedienen und ganz schlecht ablesbar. Zumindest beim Display ist das Oregon 600t jetzt ein echter Fortschritt. Es ist sehr gut ablesbar und reagiert auf jede Berührung. Zum Glück lässt sich die Touch-Funktion sehr einfach sperren/entsperren.

Das Oregon 600t wird ohne Batterien/Akkus aber mit einer vorinstallierten Europakarte geliefert. Man benötigt 2 AA Batterien oder Akkus. Ich kann hier die Eneloop - Akkus von Sanyo empfehlen, die haben sich schon in meinem Oregon 400t bewährt. Ein Tagesausflug mit einer Akkuladung ist kein Problem und da es sich um ein handelsübliches Format handelt bekommt man eigentlich auch immer und überall Ersatzbatterien.

Die mitgelieferte "Freizeitkarte Europa" ist im Prinzip nicht brauchbar. Man kann sie direkt deinstallieren (einfach mit dem Explorer die größte Datei auf dem Gerät suchen und auf PC/MAC übertragen) und gewinnt so knapp 3 GB internen Speicher. Die "Freizeitkarte Europa" enthält nur Straßen und ganz wenige Wander- oder Radwege und unterstützt auch nicht die Routing-Funktion. Dafür bietet Garmin eigene Topografische Karten an. Für Deutschland aktuell die Topo Germany v6 PRO für aktuell 129 EUR. Es ist allerdings günstiger sich Garmin-Karten auf SD zu kaufen, da diese deutlich billiger zu bekommen sind und man diese auch bei einem Gerätewechsel weiter benutzen kann (wenn man die Karte als DVD hat und vom Rechner auf das Garmin-Gerät überträgt erfolgt eine Verknüpfung mit dem entsprechenden Gerät und eine Nutzung auf anderen Geräten ist nicht mehr möglich, bzw. Garmin löst diese Verknüpfung nur in Ausnahmefällen z.B. wenn das Gerät defekt bei Garmin eingeschickt wird und man ein Austauschgerät erhält).

Wesentlich besser als die Garmin-Karten sind inzwischen die frei erhältlichen OSM-Karten. Ich kann hier die Karten von Kowoma (einfach mal googeln, da Amazon alle Links löscht) empfehlen. Die Deutschlandkarte und die Transalp von Kowoma habe ich hier im direkten Vergleich mit den entsprechenden aktuellen Garmin-Karten und die OSM-Karten sind in beiden Fällen detailreicher und übersichtlicher als die Originale von Garmin!!

Um das Oregon zu nutzen benötigt man einen PC oder MAC. Von Garmin wird das kostenlose Programm BaseCamp angeboten. Mit BaseCamp kann man Routen planen, Karten auf das Oregon übertragen und auch aufgezeichnete Tracks auswerten. Die Verbindung mit dem Oregon erfolgt dabei über USB (USB-Buchse befindet sich auf der Rückseite des Oregon unter einer Gummikappe). Für die Übertragung von größeren Karten sollte man einen flotten Rechner haben und etwas Zeit einplanen, da die Kartenausschnitte zu einer Gesamtdatei zusammengefasst werden, die letztendlich auf das Gerät übertragen wird. Funktioniert allerdings problemlos (auch mit OSM-Karten).

Das Oregon 600t verfügt auch über einen Bluetooth-Anschluss. Für iPhone gibt es die dazu passende BaseCamp-App. Die App gibt es im Moment wohl nur für iPhone und es können nur Daten vom Oregon ausgelesen und nicht an das Oregon übertragen werden. Auch greift die App nur auf die Apple-Straßenkarte zu. Das ist schlichtweg nicht mehr zeitgemäß. Was ich mir wünschen würde, wäre eine App, die auch auf Tabletts läuft und mit der man Routen planen kann, die dann auf das Oregon übertragen werden können. Da mittlerweile die Outdoor-Apps für Smartphones immer besser werden (z.B. komoot) müssen solche Geräte wie das Oregon schon etwas mehr bieten als noch vor einigen Jahren...

Vielleicht auch noch etwas zur Bedienung: wie bei Garmin gewohnt gibt es jede Menge Einstellmöglichkeiten. Das hat zwar den Vorteil, dass man das Oregon sehr individuell anpassen kann, für Anfänger/Einsteiger ist damit aber auch eine gewisse Einarbeitungszeit erforderlich bevor man die erste Wandertour oder Radtour beginnen kann. Die mitgelieferte Schnellstartanleitung ist da leider nur eine sehr begrenzte Hilfe. Mit etwas suchen findet man bei Garmin dann noch ein 26-seitiges Handbuch als PDF...

Update 20.02.2014: mittlerweile hat Garmin die BaseCamp APP überarbeitet und man kann jetzt auch Routen, Tracks, Wegpunkte auf das Oregon schicken. Man muss aber immer noch seine Routen in BaseCamp auf dem PC/Mac planen...

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 01.02.2015 09:47:29 GMT+01:00
Araun meint:
Auf die Idee, die mitgelieferte Freizeitkarte Europa zu entfernen bin ich noch gar nicht gekommen, vielen Dank für den Tipp, dann könnte man sich die Kosten aber gleich sparen und ein Oregon 600 kaufen? Ok, dort hat es etwas weniger Speicherplatz insgesamt. Mein Speicherkartenplatz ist mit der Topo Schweiz belegt, so habe ich zu wenig freien internen Speicherplatz um noch eine OSM zu installieren. Mit deinem Tipp sollte es klappen!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.02.2015 18:43:04 GMT+01:00
Axel Meyer meint:
Ja genau, das Problem ist der Speicherplatz. Wenn man die sinnlose Freizeitkarte extern sichert, hat man davon wieder genug :-)