ARRAY(0xaa7476cc)

5.0 von 5 Sternen Ich fand's einfach schön..., 31. Januar 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Eat Pray Love: Eine Frau auf der Suche nach allem quer durch Italien, Indien und Indonesien (Taschenbuch)
Der Inhalt des Buches, die wahre Geschichte der Autorin, Elizabeth Gilbert, wurde hier ja schon ausführlich beschrieben: Eine junge Frau sucht und findet sich selbst und obendrein noch die Große Liebe. Ihre Reise führt sie dabei über Italien, nach Indien und zuletzt nach Indonesien, wobei sie dem Credo "der Weg ist das Ziel" alle Ehre macht.

Ich lese selten Bücher dieser Art und bin eher zufällig auf dieses gestoßen. Dabei hatte ich wenig bis gar keine Erwartung oder eher die einer schnulzigen Liebensgeschichte. Wie war ich dann doch überrascht und sehr, sehr angetan.

Meine sonst bevorzugte Literatur ist vor allem spiritueller Herkunft. Deshalb glichen einige - darunter auch immer wieder sich selbst infrage stellende - Exkurse für mich fast einer Offenbarung. Der Autorin gelingen feine, unaufdringliche und doch in die Tiefe gehende Einblicke in die Spiritualität im Allgemeinen und in ihre eigene im Besonderen.

Der Schreibstil ist charmant, intelligent und witzig zugleich. Der Leser wird in einem Moment emotional tief berührt, ohne in Klischees baden zu müssen, und im nächsten Moment zum Lautlachen gebracht, dass ihm so oder so das Herz aufgeht. Dabei werden ausgesprochen interessante Informationen über Land, Leute, Kultur und Bräuche vermittelt.

Jede Rezension ist natürlich absolut subjektiv. Auch wenn ich total begeistert bin, verstehe ich doch jene, die dem Buch weniger abgewinnen können. Wenn jemand sich für spirituelle Wege ganz und gar nicht interessiert, wird derjenige sich vielleicht mancherorts langweilen und die Tiefe der Geschichte ihn wahrscheinlich nicht so ganz erreichen. Insbesondere dann nicht, wenn bestimmte oder ganz andere Erwartungshaltungen beim Erwerb des Buches im Vordergrund standen.

Zum Schluss möchte ich gern noch etwas zu den hier angebrachten Kritiken bezüglich der Übersetzung anmerken. Zu keinem Zeitpunkt habe ich auch nur das geringste Gefühl verspürt, dass übersetzungstechnisch etwas nicht stimmen könnte. Im Gegenteil, an manchen Stellen habe ich gedacht, wie brillant diese oder jene Wendung doch gelungen ist. Dabei ist für mich eine Übersetzung nicht nur dann von guter Qualität, wenn der Übersetzer aufgrund seiner ausgezeichneten Sprachkenntnisse, den Text "wahrheitsgemäß" transferiert. Genauso wichtig finde ich ist, dass der Übersetzer das Thema und den Stoff, den es zu übersetzen gilt, wie seine eigene Westentasche kennt und dadurch gerüstet ist, die Intensionen des Autors vom innersten Kern her empfangen zu können. Und genau das ist der Übersetzerin hier für mein Gefühl hervorragend gelungen. Was hätte ich davon, wenn der Text wörtlich Eins zu Eins übersetzt wurde (so sollte es vielleicht bei Fachbüchern sein), die Seele der Geschichte aber dabei völlig auf der Strecke geblieben wäre. In gewissem Sinne sind daher für mich gute Übersetzer fast wie Co-Autoren.

Summa summarum ist "Eat Pray Love" für meinen Geschmack ein geistreiches, emotionales und auf angenehme Weise spirituelles Buch.