5.0 von 5 Sternen Endlich!, 15. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Phottix Varos II BG Multi-Function Flash Shoe Umbrella Holder (Elektronik)
Die Strobisten-Hardware gehört genauso zu meinem Handwerkszeug wie meine Studioblitzanlage.
Früher hatte ich mir selbst einen Schirmhalter konstruiert, der bei minimalem finanziellen Aufwand dafür sorgte, dass die Stange des Schirms auf derselben optischen Achse gesetzt war wie der Blitzreflektor. Aber das ist halt eine Selbstbauvariante und nicht extrem robust bei Wind und Wetter.
Danach kaufte ich mir diese billigeren Plastik-Schirmhalter mit langem Blitzsockel, die auch ihren Dienst versahen, bei denen aber leider der Blitz nur den Rand des Schirms ausleuchtete. Das ist bei den weißen Durchlichtschirmen als reine Lichtstreuer noch einigermaßen zu verkraften, aber bei Reflexschirmen weniger gut.
Bis ich endlich auf diese PHOTTIX-VAROS-BG-Teile hier bei Amazon stieß.

Davon habe ich mir dann gleich einmal 2 Stück ad hoc bestellt.
Und fast wieder nach einem ersten Test zurückgeschickt!
Ich schaffte es im ersten Moment nämlich nicht, das Bedienfeld bei rechtwinkliger Montage des Blitzschuhs frei zugänglich zu halten, denn dann war direkt über den Auswahlwippen die Schirmstange gelegen und teilweise durch diese verdeckt. Die modernen Blitze (hier ein Yongnuo mit RF 602 Funkauslöser) sind sehr voluminös und lassen nicht jede Position zu. Der Trick war dann, alles auf ca. 45 Grad zu drehen, und schon gings, siehe Foto TASPP_PHOTTIX!

Vorteile:
Massive Metallbauweise an allen verschleißrelevanten Stellen, tolle Haptik
Hervorragende Klemme am Blitzschuh, anders als bei den Plastikteilen
Schnelle Verstellbarkeit durch langen Hebel mit recht kurz übersetzter Schraube
Sehr große Variabilität
Hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis

Nachteile:
keine

Verbesserungsvorschlag:
Den Blitzschuh asymmetrisch auf einer Seite um ca. 5 mm verlängern, dann ist er perfekt.

Tolles Teil! 5 Sterne

Ersteintrag: 20.05.2012 15:39:34 GMT+02:00
Hallo TASPP,
vielen Dank für deine Rückmeldung und das Bild.
Ich habe den selben Blitz und Funkauslöser und wusste so dass ich hier bedenkenlos kaufen kann.

Als er angekommen ist war ich auch sofort angenehm überrascht wie hochwertig er sich angreift - und die Funktionen sind auch überzeugend.
Er ist natürlich nicht der billigste, aber mit einem teuren Blitz drauf (habe noch einen zweiten, teureren), sollte man am Blitzneiger denke ich nicht sparen.

Deine Rezension hat mir sehr geholfen mich für einen Blitzneiger zu entscheiden, und ich bin sehr zufrieden mit dieser Entscheidung.

Liebe Grüße

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.05.2012 18:55:35 GMT+02:00