Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 Eukanuba Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Endlich ein erschwingliches Buch mit hohem Niveau!, 15. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Pralinen & Konfekt (Taschenbuch)
Angelockt von dem äußerst gelungenem Titelbild, griff ich in unserer Buchhandlung nach "Pralinen & Konfekt" aus dem Hause GU.
Da ich mich selbst seit knapp 2 Jahren mit Pralinenherstellung und Schokolade beschäftige, waren mir nach dem ersten Durchblättern so gut wie alle Bücher in dieser Preislage bisher nur ein Augenrollen wert.

Hier war zu meinem Erstaunen das Titelbild keine Fassade, denn auch der Inhalt ist liebevoll, mit dem gewissen "Etwas" gestaltet. Die Rezepte sind leicht verständlich beschrieben; zudem wird wichtiges Basiswissen vermittelt, was in vielen anderen Pralinenbüchern für den Hausgebrauch deutlich zu kurz kommt.

Die Ganache (Pralinenfüllung) wird teilweise in Hohlkörper gefüllt, welche man sich ganz einfach bestellen kann. Oder man füllt diese einfach in mit Hilfe einer speziellen Form selbst gegossene Hohlkörper (im Onlineshop pralinenwerkzeug.de findet man wirklich alles, was das Schokoherz begehrt).
Selbst die Angst vor der Herstellung von anspruchsvollen Köstlichkeiten wie Schnittpralinen oder Gellee-Würfel wird garantiert jedem Neuling genommen!
Auch die Geschmacksnerven werden gewiss nicht gelangweilt: Ob fruchtig, nussig, mit "Schuss", Kaffee, feinen Gewürzen oder einfach ganz klassisch und schlicht - hier wurde an alle(s) gedacht.

Ich würde das Buch in einem Satz als perfekte Mischung zwischen "Cornflakes-mit-Schoko = Praline" und komplizierter Fachliteratur (habe ein solches Buch) beschreiben.

Als ich angefangen habe, mich mit der Kunst der Pralinenherstellung zu beschäftigen, hätte ich ein solches Buch gut gebrauchen können, da entweder die Gefahr drohnt im "Cornflakes-Niveau" stecken zu bleiben oder sich durch anspruchsvolle Anleitungen für den Profi schnell zu überfordern (spreche da aus Erfahrung *hüstl*).

Einzigster, eigentlich unbedeutender Kritikpunkt: Nicht von allen Pralinen gibt ein Foto des "Innenlebens". Vorteil: Die Spannung bleibt größer, bis man die eigens hergestellte Leckerei "zweiteilen" kann ;)

Insgesamt für mich ein totales "must-have", denn Anfänger werden nicht überfordert, aber auch für Fortgeschrittene gibt es jede Menge zum Staunen. TOP!!!

[Abbrechen]

I. Hauser