4.0 von 5 Sternen hogwarts zum selber erkunden, 19. Juli 2011
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Harry Potter und der Orden des Phönix (Videospiel)
da jetz das ende der filmreihe ansteht, hab ich mir das spiel geholt.
und enttäuscht wurde ich ned.
ich hab es vor ein paar jahren schon für die wii gekauft. deswegen wusste ich was mich erwartet.

story:

die story wird recht schnell erzählt. wenn man die bücher gelesen oder die filme gesehen hat is das kein problem. aber ohne jedes vorwissen wird man wahrscheinlich sehr wenig verstehen.

technik:

alles in allem is die grafik gut bis sehr gut. dem damaligen stand eben angepasst. die figuren sehen alle sehr gelungen aus und man erkennt sofort wen man vor sich stehen hat.
teilweise treten ein paar ruckler auf.
die synchro is alles in allem gut. es haben leider ned alle originalsprecher ins spiel geschafft. aber die wichtigstens sind dabei.
die gesichtsanimationen in den zwischensequenzen sind nede wirklich gut. die figuren bewegen zwar ihre münder. aber viel mehr sollte man da auch ned erwarten.
was mich am meisten gestört hat, sind ron und hermine. denn die beiden schaffen es permanent einem im weg zu stehen. da sie einem permanent an den fersen hängen, folgen sie einem in jeden kleinen winkel. erkennt man dann mal das man wieder umdrehen muss, versperren sie einem mal penetrant den weg. das kann dazu führen das man gut und gerne mal 30 sekunden braucht, um sich an den beiden vorbei zu quälen.

gameplay:

man läuft meistens durch das schloss, muss da-mitglieder finden und aufträge für sie erfüllen. dazu kommen noch die aufgaben der lehrer. das führt dazu das man immer von punkt a nach punkt b rennt.
das wär an und für sich recht arm. aber man kann fast an jeder stelle, sachen entdecken, reparieren und finden, das einem so schnell ned langweilig wird.
im späteren spielverlauf hat man aber fast alle areale erkundet. deswegen läuft man dann nur noch von a nach b und tut sonst recht wenig.
man kann mit den anderen spielfiguten zauberschach spielen, mit murmeln spielen und zwei einfache kartenspiele bestreiten. das bringt noch etwas zeitvertreib.

atmosphäre:

die atmosphäre is der sehr große pluspunkt des spiels. es macht einfach irre viel spaß durch das detailgetreue horwarts zu laufen und jede ecke zu erkunden. die dazugehörige filmmusik tut ihr übriges dazu.
es is einfach alles sehr glaubwürdig. so hat man wirklich das gefühl ein schüler von hogwarts zu sein und dessen geheimnisse zu erkunden.

fazit:

alles in allem kann man das spiel den fans der bücher/filme nur empfehlen. denn man kann einfach wunderbar in der welt von harry potter versinken.
ein paar mehr nebenmissionen würden dem spiel sehr gut tun.
allerdings würd ich das spiel nur für einen budgedpreis kaufen. den für den vollpreis fehlen einfach mehr missionen, die einen länger an das spielgeschehen binden.
aber für einen geringen preis kann man mit diesem spiel rein gar nix falsch machen.

Gebraucht & neu ab: EUR 29,98
Auf meinen Wunschzettel