ARRAY(0xaae65e70)

5.0 von 5 Sternen Spannung bis zu letzten Seite, 10. April 2011
Rezension bezieht sich auf: The Hunger Games 1 (Taschenbuch)
Zuallererst muss ich sagen, dass ich es nur einem Zufall zu verdanken habe, dass ich überhaupt mit der Reihe der Hunger Games begonnen habe. Schon länger hatte ich es im Regal liegen nachdem ich es zum Geburtstag geschenkt bekommen hatte. Weil ich zu der Zeit nicht dazu kam, verweilte es dort einige Wochen. Als dann eine Freundin auch noch meinte, das seien Mädchenbücher, war mir die Lust total vergangen. Doch als ich dann nochmal den Buchrücken las, konnte ich nicht anders und musste loslegen. Und nach ein paar Seiten war alle Skepsis verschwunden und ich konnte nicht mehr aufhören.
Nachdem ich das Buch nun beendet habe, muss ich mir unbedingt bald den zweiten Teil besorgen. Und eins vorneweg, wer denkt, dass es sich hier um ein Buch für kleine Mädels handelt, der sei gewarnt. Obwohl, oder gerade weil ich mittlerweile kein Teenager mehr bin, finde ich das Buch äußerst ungeeignet für jüngere Jugendliche. Die genauen Beschreibungen von Gewalt, psychischen "Foltern" und dem Fehlen von Menschlichkeit während der Hunger Games machten das Buch für mich spannend und unglaublich anschaulich. Ich muss zugeben, dass ich solche Arten von Geschichten, sei es in Form von Büchern oder Filmen, sowieso mag. Ob das auch für jüngere Leser gilt sei dahingestellt.
Nun aber zur eigentlichen Rezension:
Wie schon gesagt ist das Buch ein echter Pageturner. Obwohl ich eigentlich hätte lernen sollen, konnte ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Selbst als ich nachts vom Feiern heimkam musste ich noch zwei Kapitel lesen. Man möchte ständig wissen wie es weitergeht. Hoffentlich bleibt das bei den anderen Teilen genauso.
Die Autorin versteht es Sympathien für Charaktere zu entwickeln, die sie dem Leser dann "wegnehmen muss", um sich an ihre Geschichte zu halten. Wie Leid hat mir vor allem Rue getan, die Katniss so sehr an ihre Schwester erinnert. Oder auch die anderen Jugendlichen, die zum Sterben verurteilt sind, weil eine Regierung scheinbar nicht genug bekommt von dem blutigen Gemetzel, das die Bewohner von Panem an etwas erinnern soll, dass sie nicht zu verantworten haben.
Unweigerlich fühlt man sich hier an die ein oder andere Etappe in der Geschichte der Menschheit erinnert. Und so traurig es auch klingt, manchmal denkt man beim Lesen, dass diese Hunger Games schon etwas mit den Shows in unserem Fernsehn zu tun haben, wenn dort auch nicht in einem solchen Ausmaß.
Was der Autorin toll gelungen ist, sind die vielen Beschreibungen der Welt und der Gefühle v.a. der Protagonistin. Was mit aber ein wenig gefehlt hat war eine Beschreibung der Hauptcharaktere. Zwar kann sich dir Phantasie so ein noch besseres Bild machen, aber es hat mir eben gefehlt. Vor meinem inneren Auge hatte ich stets alles, die Welt und alle Nebencharaktere. Katniss und Peeta dagegen wollte sich mein Kopf nicht automatisch "zusammenbaun". Vielleicht ändert sich das im zweiten Teil. Das erhoffe ich mir zumindest.
Nichtsdestotrotz verdient dieses Buch 5 Stern, da ich selten so an einen Roman gefesselt war. Ich kann es nur jedem Empfehlen, auch Erwachsenen. Und lasst euch bitte nicht davon abschrecken, dass das Buch als Jugend- oder gar Mädchenbuch betitelt wird. Das ist es meiner Meinung nach nämlich überhaupt nicht!

EUR 8,48 EUR 6,70

Top-Rezensenten Rang: 1.340.429