4.0 von 5 Sternen Horner und der Spinnenheld..., 31. August 2012
Rezension bezieht sich auf: The Amazing Spider-Man (Audio CD)
James Horner sollte also nun den Soundtrack für das Reboot "The Amazing Spiderman" komponieren?! Klang für mich sehr experimentierfreudig, aber genau deshalb ist dieser Score wahrscheinlich auch so gut geworden. Nun ja, eins nach dem anderen: Ich bin ein Riesenfan der Originaltrilogie von Sam Raimi und den ebenso großartigen Soundtracks von Danny Elfman und Christopher Young. Ich war dementsprechend auf dieses unschöne Anhängsel gespannt... Den Film habe ich nicht gesehen, vielleicht entscheide ich mich dazu, wenn die DVD draußen ist, aber für mich ist dies nur ein unnötiger, neuer Aufguss einer wirklich tollen und charmanten Filmreihe, die leider zu früh ein Ende gefunden hat...

Aber nun zur Musik: Horner ist ein themenorientierter Komponist, so schuf er auch eine Menge an charakterisierenden Stücken, wie etwa das heroische Hauptthema, welches bereits im ersten Titel, "Main Titles" in voller Pracht erstrahlt. Desweiteren kreierte er ein zartes und wirklich besinnlich, schönes Klavierliebesthema, welches als zweites Hauptmotiv verwendet wird und sich immer wieder im Score wiederfindet. Da ich den Film nicht kenne, sind bestimmte Themen für mich nicht ganz klar definierbar, nach mehrmaligem Hören kann man aber die verschiedenen Melodien heraushören, wie zum Beispiel das dunkle motiv für Lizard.
Im Laufe der 77 Minuten werden diese Themen immer öfter variiert und geformt. Horner ist, was Themen angeht, sowieso immer sehr verspielt und so klingt auch die Musik. Was für mich in diesem Soundtrack besonders auffällt, ist der überraschend hohe Anteil an ruhigen und harmonisch, melancholischen Stücken. An einiegn Stellen vergisst man des öfteren, dass man sich einen Soundtrack zu einem der bekanntesten Superhelden unserer Zeit anhört... Während Elfman und Young noch sehr schnell, groß und fesselnd komponierten, so fällt Horners Werk durch die romantischen und sanfteren Stücke auf. Und genau wegen dieser anfänglichen Unstimmigkeit (die Musik wirkte auf zunächst wie ein Score zu einem ernsten Drama), hat diese CD etwas an sich... Die vielen Vocaleinsätze, die trommelnden Dschungelanleihen, dazu ein paar wirklich beeindruckende Musikpassagen, in denen Horner wieder sein Gespür für die (fast) perfekte Musik unter beweis stellt.

Leider muss ich aber auch Kritik anbringen: Horner ist seit Jahren mittlerweile bekannt für seine Leidenschaft, ältere Themen und Teile seiner Musik zu kopieren und etwas aufgefrischt in neue Projekte einzubinden. Und das fällt hier auch leider wieder auf... Ich weiß nicht, ob Horner das mit Absicht macht oder einfach nur seine Handschrift in jeden Score einzeichnet, Fakt ist, einige Klavierpassagen und Elektrochöre klingen wieder verdächtig nach "A Beautiful Mind" oder "Titanic"... Aber das Hauptproblem dieser Filmmusik ist für mich die fehlende Würze. Frische Ideen kommen nur selten zur Entfaltung, vor allem die actionbetonteren Passagen sind etwas fad und eintönig, zudem ist "The Amazing Spideman" im Prinzip ein typischer Hollywoodscore, zwar schön anzuhören, aber ohne die Spannung der Elfmanscores. Besonders die erste Hälfte des Scores hat einige Längen, dafür entschädigt aber die zweite Hälfte umso mehr! Das Finale ist eine Wucht und mit "Saving New York" gelingt Horner nicht nur der beste Track auf der CD, sondern auch ein heroischer und mitreißender Showdown, der durch das wunderschöne "I Can't See You Anymore" und die tollen "Promises (Spiderman End Titles)" abgeschlossen wird.

Fazit: Horner komponierte eine wirklich beachtliche, frische und überraschend emotionale Musik, die zwar keine neuen Maßstäbe setzt und einige Schönheitsfehler hat, aber insgesamt ein erfreulicher und schöner Zusatz zum "Spiderman"- Universum darstellt.

Ort: Neuwied

Top-Rezensenten Rang: 916