ARRAY(0xb2cd9f6c)

5.0 von 5 Sternen Ein sehr informatives und komplettes Buch zu Mac OS X 10.6 - dazu in Farbe:), 30. Juli 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Das Grundlagenbuch Mac OS X 10.6 - Snow Leopard: Das Betriebssystem von Apple in der Praxis (Gebundene Ausgabe)
Ich stand hier bei Amazon vor meiner Auswahl:
___________________________________________________

Mac OS X 10.6 Snow Leopard für Ein- und Umsteiger: Für die tägliche Arbeit am Mac und MacBook Pro

Mac OS X Snow Leopard: Das umfassende Handbuch (Galileo Design)

Mac OS X Snow Leopard: Das Missing Manual: Das fehlende Handbuch zu Ihrer Software

Meine Kaufkriterien:
____________________

1. Ich wollte auf jeden Fall ein Buch in Farbe!
Es erleichtert einem das "'Lesen" ungemein, vor allem wenn viele Abbildungen/Bilder im Spiel sind.
Es macht nicht nur mehr Spaß, das Buch komplett zu lesen oder auch nur rum zu blättern, ich empfinde es auch viel angenehmer für die Augen!
Bei Büchern ohne Farbe wirkt es wie ein einheitlicher grauer Brei.
Somit steigt auch das Risiko, das es schnell im Bücherregal verschwinden wird, wenn die Lust es zu lesen nachgelassen hat.
Und nur noch als Nachschlagewerk ans Tageslicht kommt, obwohl man es mal komplett durcharbeiten wollte;) (Wie bei mir mal geschehen:P)

Ich empfehle jedem einfach mal ein farbiges und ein schwarz/weißes (Mac OS X) Buch nebeneinander zu vergleichen!!!
Der Unterschied ist so groß wie Tag und Nacht.

2. Es sollte mindestens 500-550 Seiten haben, um tief genug in die Materie zu gehen.

Meine Kaufentscheidung:
________________________

Das Grundlagenbuch zu Mac OS X 10.6 Snow Leopard
- Das Betriebssystem von Apple in der Praxis -

+ in Farbe
+ 592 Seiten

Positiv-Neutral: Die FAZ (Frankfurter Allgemeine Zeitung) lobte: '"flott geschrieben, reichhaltig bebildert, hoch willkommen!"
(--> FAZ Rezension zum alten Vorgänger Buch zu Mac OS X 10.5, ohne Farbe)

Mein Eindruck/Erfahrung:
_________________________

Das Buch ist klar strukturiert und die Farben werden auch zur Kennzeichnung der Kapitel benutzt
und nicht nur für die Abbildungen/Bilder.

Die Kapitel sind im oberen Seitenrand farbig gekennzeichnet,
somit lässt sich das Buch auch gleich aus dem geschlossenen Zustand im richtigen Kapitel "blind" öffnen.

Das Kapitel "Die Installation - Schritt für Schritt zum fehlerfreien Betriebssystem" ist oben z.B. Dunkelblau gekennzeichnet,
"Die Arbeitsumgebung im Detail" ist Hellblau und "Alles klar zum Start? - die Systemeinstellungen" ist wiederum Hellgrün gekennzeichnet.

Außerdem sind innerhalb der Kapitel z.B. Überschriften Orange.

Des weiteren werden wichtige Textstellen durch blaue Schrift hervorgehoben
und dazu noch im linken oder rechtem Seitenrand mit einem Icon (Symbol) gekennzeichnet! (--> finde ich sehr gut und fällt sofort ins Auge!)

Symbole/ Icons:
________________

Rotes Viereck mit einem großem weißen "A" und einem kleinen "A":
Erscheint dann, wenn es um die Bedienung im Allgemeinen geht oder Fachbegriffe auftauchen.

Oranges Viereck mit "Daumen nach oben":
Hier geht es um Zusatz-Informationen und Tipps u. Tricks rund um Mac OS X Snow Leopard (hilfreiche Tastenkombinationen, unentdeckte Features usw.)

Rotes Viereck mit einem "!" in einer weißen Sprechblase:
warnt vor typischen Fehlern

Diese Strukturierung macht es ungemein leicht sich durch das Buch zu lesen,
es macht einem, vor allem durch die Farbe, richtig Spaß.

Ich lerne jeden Tag etwas dazu (--> bin vor ca. 1 1/2 Jahren umgestiegen),
die einfachen Ding wird wohl jeder Umsteiger gleich ab dem ersten Systemstart hinbekommen,
wie z.B. per rechtsklick einen "Neuen Ordner" anlegen, Dateien kopieren etc.

Aber bei anderen Aufgaben wird man Hilfe benötigen.

Jedes Kapitel geht meiner Meinung nach weit genug in die Materie
und erklärt die Funktionen

Dies ist natürlich rein Subjektiv,
vielleicht sind Profis mit den beiden +850 Seiten Büchern besser bedient.
(diese gehen aber mitunter zu tief in die Materie mit Hintergrundinfos/Geschichten die ein "normaler" nicht braucht)

Aber für jeden der sich etwas weiterbilden möchte,
dem empfehle ich sich das Buch zu kaufen.

Es ist einfach viel schöner sich durch ein (farbiges) Buch zu lesen/lernen,
als sich stundenlang im Internet die Infos zusammen zu suchen.

_________________________________________________________________________________
Noch ein Tip: Die Video2Brain-Reihe

Zusätzlich zu diesem Buch kann ich euch auch die "Video2Brain"-Reihe empfehlen,
diese zeigt euch dann direkt an eurem Mac/Windows PC mit einem Tutor in Videos, wie und wo ihr etwas machen (klicken) müsst
und kommentiert jede Handlung. (auch SEHR hilfreich und für verschiedene Theme erhältlich!!)

Video2Brain: Mac OS X 10.6 Snow Leopard, 16 Stunden Video-Training

iWork '09 - 14 Stunden Video-Training zu Pages, Numbers und Keynote