3.0 von 5 Sternen Emotionalität als Lebensqualität für Demenzkranke, 2. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Mein Leben ohne Gestern: Roman (Gebundene Ausgabe)
Was dieser (sehr amerikanische) Roman dankenswerter Weise beschreibt, ist die natürliche "Ressource" der Alzheimerkranken, Emotionalität ungefiltert, pur auszuleben. Alle kognitiven Fähigkeiten vergehen nach und nach, ebenso das von uns allen praktizierte ständige mentale "Mikromanagment".Wenn die Umgebung es zulässt oder gar fördert, können die emotionalen Qualitäten (wie z.B. liebevolle, offenherzige,warme Beziehungen, je nach Bindungstyp) voll ausgelebt werden (ebenso wie am Anfang unseres Lebens,in der Kindheit). Allerdings und leider ist dies nur zu Beginn der Erkrankung möglich. Selbst bei "intellektuellen" Akademikern, die ihre liebevolle Seite immer versuchten zu unterdrücken,habe ich das erlebt (habe mehrere Jahre in der sozialen Betreuung von Demenzkranken gearbeitet).
Die Hoffnung auf ein "Medikament" und die damit verbundene reduktionistische (pharmazeutische) Sichtweise unserer Medizin als Irrglaube ist beschrieben. Die Fähigkeiten der Protagonistin zur Reflektion, zur bewussten Wahrnehmung (oft in amerikanischen Filmen/Büchern zu finden) sind leider nur Phantasie.

Die wichtige Frage: "Wie gehe ich mit meinem Bewusstsein um?" wird im Roman nicht gestellt, die Neurologin/Autorin bleibt im Oberflächlichen. "Muss das Gehirn wirklich degenerieren?" Diese Frage untersuchte der indische Philosoph Jiddu Krishnamurti(1895 - 1986), zahlreiche Veröffentlichungen in vielen Sprachen. Wenn wir uns diese Frage ernsthaft stellen, können wir unsere natürliche, innewohnende Klarheit erkennen.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,98
Auf meinen Wunschzettel