Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Leider nicht brauchbar, Serienfehler? ***UPDATE 3.7.2013***, 6. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Bosch DIY Bohrhammer PBH 2100 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (550 W, 20 mm max. Bohr-Ø in Beton) (Werkzeug)
Ich habe mir den Bosch Bohrhammer PBH 2100 RE mit Koffer hier bei Amazon bestellt, da er etwas günstiger als in den einschlägigen Baumärkten angeboten wird. Hierzu wieder ein Lob an Amazon, schnelle Lieferung wie immer.

Nun musste ich leider dieses Produkt reklamieren. Das Bohrfutter "eiert" sehr stark.
Zuerst dachte ich mir, das es sich um einen Einzelfall handelt.
Deshalb retour an Amazon und Geld zurück, in den nächsten Baumarkt und die selbe Maschine erneut gekauft.
Und mit dem neuen Gerät? Der selbe Fehler.

D.h.: Die Bohrer (von Bosch und anderen Marken) eiern an der Spitze um bis zu 2mm.
Aus einem 6er Loch wird ein 8er.
Hier hat Bosch wohl an der falschen Ecke gespart. Man sieht mit freiem Auge, dass sich der Bohrkopf nicht symmetrisch dreht.

Ansich eine gute, ergonomische Maschine, aber leider erfüllt sie nicht ihren Zweck.
Die Stemm-Funktion wurde von mir nicht getestet.
Aber da der gleiche Fehler bei zwei Maschinen auftritt, ist das ein K.O - Kriterium.

Daher nur ein Stern. Schade.

****************UPDATE 3.7.2013****************

Habe nun diese erneut gekauft (ja, ich habs ein drittes Mal versucht). Anscheinend wirklich 2mal Pech gehabt, die neue Maschine funktioniert ausgezeichnet, kein eiern, nichts! Ist gerade für eine Hausrenovierung im Einsatz. Daher die Stern-Korrektur nach oben! Bei Fragen könnt ihr gerne einen Kommentar hinterlassen, ich versuche nach bestem Wissen und Gewissen zu antworten.

****************UPDATE 26.11.2015****************

Die Maschine verrichtet noch immer zuverlässig ihren Dienst. Das Anschlusskabel könnte in der Praxis zwar etwas länger sein, das ist aber auch schon meckern auf höchstem Niveau. Ich bleib bei den 5 Sternen!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 07.12.2012 20:24:25 GMT+01:00
Alasdair meint:
Muss eine kaputt gesparte Charge gewesen sein.
Mein neuer Bohrhammer eiert zum Glück nicht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.01.2013 11:59:48 GMT+01:00
David K. meint:
Bohrhämmer haben von sich aus nicht den runden Lauf wie Bohrmaschinen d.h.ein Bohrhammer kann nicht wie ein Bohrmaschine centriert werden.

Die meisten Hersteller geben dies auch nochmals extra in der Beschreibung an.

Veröffentlicht am 13.03.2015 08:29:32 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 16.03.2015 09:18:49 GMT+01:00]