4.0 von 5 Sternen Herrlich hirnlose Monster-Rauferei, 11. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Pacific Rim (DVD)
"Pacific Rim" hält sich nicht groß auf damit, umständlich die Ausgangsposition für eine Handlung zu erklären: Ein Sprecher aus dem Off erklärt am Anfang ganz prägnant die Lage: Die Erde im 21. Jahrhundert wurde und wird immer noch von gewaltigen Monstern aus der Tiefe des Meeres angegriffen, die aus der Tiefe kommen und die leider die bedauernswerte Neigung haben, Menschen zu fressen und Städte kaputtzutrampeln.

Um dem entgegenzuwirken, baut die - plötzlich wunderbarerweise geeinte - Menschheit gewaltige Kampfroboter, sogenannte Jäger, die von zwei oder mehr Piloten gesteuert werden. Immer wenn ein Monster auftaucht, wird ein Jäger gegen es ausgeschickt - das Monster und der Roboter kloppen sich ein wenig und am Ende hat dann einer gewonnen... hoffentlich der Jäger.

Irgendwann ist es aber doch so, dass die Monster die Übermacht bekommen. General Stacker Pentecost (was für ein Nachname: "Pfingsten") sammelt seine letzte Handvoll verbliebener Jäger, um noch einmal das Blatt zu wenden...

Der Film ist leider nichts für Leute, die gerne ein wenig Niveau sehen wollen: Die Handlung ist banal und strotzt vor logischen Löchern, die Protagonisten entsprechen weitgehend bekannten Stereotypen, die Dialoge sind Actionfilm-Massenware, der Grad an allgemeiner Vorhersagbarkeit und Schablonenhaftigkeit ist sehr groß: Das wird jetzt allen, die diesen Film hier als "genial" usw. titulieren, überhaupt nicht passen - aber ihr habt ja noch den "Gefällt mir nicht-Button", an dem ihr euch austoben könnt :)

Ich wurde trotzdem riesig gut unterhalten; es ist ein wenig wie Gladiatorenkampf oder Bud Spencer-Prügelei in der Zukunft: Herrlich hirnlose und grobe Raufereien, dafür aber hervorragende Spezialeffekte und zum Kreischen gute, metallisch knirschende Roboter! Auch die Kampfanzüge der Jägerpiloten sehen sehr gut aus. Ich ging beschwingt aus dem Kino.

Fazit: Keineswegs ein Meilenstein in der Liste der Science-Fiction-Filme, aber dennoch extrem unterhaltsam. Die Ähnlichkeit mit "Transformers" ist nicht zu leugnen, aber das tut dem Sehvergnügen keinen Abbruch.

So, alle, die in diesem Film gerne das ultimative Niveau-Meisterwerk sehen wollen, können jetzt fanatisch auf den "Nicht hilfreich"-Button drücken :)

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 11.08.2013 22:06:03 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 11.08.2013 22:14:29 GMT+02:00
Saint Sam meint:
Man, Du machst es einem echt schwer diese Rezension "nicht zu behilfreichen"! Ja verdammt! Bekommst von mir ein "hilfreich"...
Man, man, man... wie weit ist es nur mit mir gekommen...

von sich selbst verwundert,

Sam-Boy

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.08.2013 10:53:07 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 12.08.2013 10:56:22 GMT+02:00
Jimmy K. meint:
Unter uns gesagt: Als ich ausm Kino ging, hatte ich nur einen einzigen Gedanken: Ich will AUCH so nen Kampfroboter!

Da wird jeder Verkehrsstau amüsant :) Außerdem sind mein Bruder und ich drift-kompatibel!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.08.2013 12:47:07 GMT+02:00
Saint Sam meint:
Was, echt?! Meiner und ich auch!

Veröffentlicht am 05.09.2013 08:07:59 GMT+02:00
R. Julianne meint:
Vielen Dank für deine Rezension!
Du hast es so gut geschrieben, dass ich mir als Frau auch mal das Ding kaufe, um mir anzusehen...
Leider wollte keiner mit ins Kino :(
Viele wollen sich keine Bud Spencer Rauferei in der Zukunft ansehen--- immer nur LOVE und Liebe und ach scheiße, irgendwann ist auch mal gut!
Bin ein Fan von dem Schwimm-Weltmeister seiner Zeit
und weil du das so schön geschrieben hast, sehe ich mir den Film eben allein zu Hause an! SO :)

Veröffentlicht am 19.09.2013 17:46:46 GMT+02:00
und mehr will ich in pacific rim gar nicht sehen! (auch wenn ich von jedem film eine christopher nolan version nicht abstreite :D)

fand den trailer einfach nur so: transformers? kindergarten! WENN DANN RICHTIG!

kommt denn wenigstens der anime/japan einfluss bisschen rüber so vom monster aussehen? (hab den film noch nicht gesehen!!)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.09.2013 19:43:07 GMT+02:00
Jimmy K. meint:
Hi!

Da muss ich leider passen. Ich hab', was anime betrifft, echt wenig Erfahrung und kann daher weder zustimmen noch verneinen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.09.2013 10:46:32 GMT+02:00
Der Filmfan meint:

Veröffentlicht am 13.10.2013 12:24:18 GMT+02:00
Mr Pocket meint:
Niveau ist eine Sache, Spaß eine andere. Ich hatte nicht mehr so viel Vergnügen an Monstern, Robotern und Städtezerstörung seit... öhm.... 40 Jahren? Da steckten noch Menschen in Gummimonsteranzügen :))

Bei diesem Film fühlte ich mich echt wieder wie der kleine Godzilla-Fanboy, der ich damals war. Die Filme von damals habe ich ja auch auf DVD, aber das alte "WOOWW!" Feeling kommt bei denen natürlich nicht mehr so hoch; darum kam mir Pacific Rim gerade recht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.10.2013 22:03:22 GMT+02:00
habe ihn jetzt auch gesehen und bin nicht enttäuscht. eigentlich genau das was ich erwartet habe.
effekte gehen auf jeden fall in ordnung und das cgi sieht sehr echt aus.

ist eine gute mischung aus transformers, battleship und weltuntergangsfilm.
film ist nicht ganz so "gut" wie transformers 1 aber meilenweit besser als z.b. transformers 3 (größter müll überhaupt)

Veröffentlicht am 27.10.2013 21:46:06 GMT+01:00
Jan Haselmann meint:
Also den Film kann man am ehesten mit dem Anime Evangelion vergleichen.
Wer den Anime liebt wird den Film auch mögen.

Ich fand den Film sehr genial vorallem die Spezial-Effekts waren sehr genial.

Ich war im Kino und werde ihn mir auch so wieder kaufen :)
‹ Zurück 1 2 3 Weiter ›

EUR 19,99 EUR 4,90