5.0 von 5 Sternen Meisterwerke des Kurzfilms, 12. April 2008
Rezension bezieht sich auf: The Outer Limits - Die unbekannte Dimension, Season 1 (6 DVDs) (DVD)
Outer Limits gehört für jeden Fan von anspruchsvoller SciFi-Filmkunst ins Regal. Mir ist bis heute noch keine Mystery-Serie bekannt, in der innerhalb von nicht mal 40 Minuten pro Episode derart anspruchvolle Thematiken (auch oder gerade wegen vieler ethischer und moralischer Gesichtspunkte) mit einer derartigen filmischen Brillanz in Szene gesetzt werden, dass so macher 120-Minuten-"Hollywood-Blockbuster" sich davon eine oder mehrere Scheiben abschneiden kann. Fast alle Folgen glänzen durchweg mit dramaturgischen, oft überraschenden, Wendungen und einem Ende mit sozialkritischer Komponente, welches zum Nachdenken anregt.
Mein persönliches Highlight:
"Krieg der Planeten".

Fazit: Kaufen!

Ersteintrag: 23.06.2008 16:10:13 GMT+02:00
EagleOne meint:
Ich kann die Einschätzung von "Creeep" vollkommen bestätigen. Die Folge "Krieg der Planeten" gehört auch für mich zu einer meiner Lieblingsfolgen der ersten Staffel, da in dieser mit nur zwei Schauspielern ein sehr düsteres, vielschichtiges Szenario konstruiert wurde, das Basis für eine spannende und überraschende Episode ist.
Weiterhin begeistern mich ebenfalls die anspruchsvollen Themen der Folgen. Die moralisch-ethisch schwerwiegenden Entscheidungen, denen sich die Protagonisten gegenüber sehen und die Betrachtung von Pro und Contra, machen für mich die Folgen überaus spannend, interessant und zu diskussionswürdigem Gesprächsstoff. Da viele Folgen "grundsätzliche Fragen der Menschheit" aufwerfen, halte ich die Serie insbesondere für Menschen mit philosophischen Neigungen für geeignet.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.01.2009 20:13:08 GMT+01:00
ME meint: