1.0 von 5 Sternen Der schlechteste Mankell, 3. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Chinese: Kriminalroman (Taschenbuch)
Ich habe bereits viel von Mankell gelesen: viele Bücher aus der Wallander-Reihe, von seinen Kinderbüchern oder auch zwei seiner Afrika Romane. Aber "Der Chinese" war eine echte Enttäuschung.

Ich kann mich den anderen nur anschließen, der Anfang war echt super-spannend und flüssig, ein typischer Mankell. Doch beim Anfang blieb es.

Mankell springt von dem Mord zu einer vom Leben etwas frustrierten Richterin, die sich total naiv diesem Fall auf eigene Faust annimmt. Denn zufällig sind Tote aus dem anfangs verübten Verbrechen ganz entfernte Verwandte. Sie reist nach China (von dem Land wusste sie vorher nichts) und begibt sich in Gefahr, die sie hätte vermeiden können. Dann kommt noch ein Chinese ins Spiel, ein ganz übler Bursche, der seine Vorfahren rächen möchte und zufälligerweise auch noch ein mächtiger Wirtschaftsstratege ist und gleichzeitig auch noch die chinesische Politik revolutioniert. Zufälligerweise kommt dann auch noch Afrika ins Spiel und der Leser erlebt eher eine politische Rundumkritik durch Mankell. Zufällig trifft die Richterin dann die Schwester des bösen, bösen Menschen und diese Schwester will helfen.

Das Buch ist mir richtig auf die Nerven gegangen. Ich hoffte nur auf einen gelungenen Schluss, der aber eher sehr willkürlich war und lieblos geschrieben wurde. Eine Enttäuschung auf ganzer Linie.

Selbst wer Lust hat auf etwas Krimi, etwas Roman, etwas Kulturführer, etwas Politikführer, dem sei abgeraten, denn nichts von dem wurde konsequent durchgezogen. Schade, Mankell! In politische Weltanschauungen wollte ich mich nicht ziehen lassen.