5.0 von 5 Sternen sehr lesenswert!!!!!!!!!, 17. Dezember 2003
Rezension bezieht sich auf: Der Chronist der Winde: Roman (Allemand) (Taschenbuch)
Bis vor kurzem wußte ich nicht, dass Mankell überhaupt noch was anderes als Krimis schreibt. Schon allein deshalb wollte ich unbedingt mal eines seiner Afrikabücher lesen und ich muss sagen es hat sich gelohnt.
Im Buch geht es um den zehnjährigen afrikanischen Straßenjungen Nelio. Eines tages findet ihn ein Bäcker namens Jose A. Vaz schwer verletzt. Der Bäcker bringt auf das Dach der Bäckerei. Zunächst hat er vor Nelio ins Krankenhaus zu bringen, doch schon bald ist von dem einnehmenden Wesen des Jungen so gefangen, dass er sich von ihm seine Geschichte erzählen läßt.
Der Schreibstil des Autor gefällt mir über die gesamte Strecke eigentlich sehr gut. Die ersten dreißig Seiten sind wohl als eine Art Einleitung zu sehen. Danach beginnt die eigentliche Geschichte von Nelio. Der Autor versteht es wirklich mit seinem Stil eine sehr bildhafte Athmosphäre zu schaffen, in der man tief eintauchen kann.
Mit der Lektüre dieses Buches wird einem auf jeden Fall deutlich wie grauenhaft die Welt da draußen seien kann und wie gut wir es hier in Europa eigentlich haben. Es wird deutlich, dass man sich auch schon an kleinen Dingen erfreuen kann . Wie gesagt ist das Buch auf jeden Fall lesenswert. Man erfährt auf jeden Fall etwas mehr über Afrika und hat nach dem Lesen ganz sicher einen anderen Blickwinckel dazu gewonnen.
Das Buch hat aber nur ca. 250 Seiten die aber bald wie im Fluge vergehen. Ich finde ebenfalls, dass das Buch auch für Jugendliche geeignet ist. Da aufgezeigt wird, welche Schattenseiten auf unserer Welt existieren und wie verschiedenartig die Menschen doch sein können.
Alles in allem kann ich nur sagen voll empfehlenswert!!!!!!!!