ARRAY(0xa4b64c48)

3.0 von 5 Sternen Tolle Förmchen, aber das Buch überzeugt nicht..., 25. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Cupcakes-Set: Mit 12 Silikonbackförmchen (GU Buch plus) (Taschenbuch)
Das positive zuerst: Die Silikon-Förmchen.
Die sehen super aus. Sie haben einen Durchmesser von etwa 7,5 cm, was der normalen Muffingröße entspricht, und dürfen in der Spülmaschine gereinigt werden. Auch das Herauslösen der Küchlein geht super. Was will man mehr!? Deshalb gibt's für die Förmchen allein fünf Sterne.

Nun zum Buch:
Für mich sind Cupcakes kleine, bunte, aufwendig verzierte und leckere, lockere, fluffige, innen leicht matschige Mini-Küchlein, wie es sie schon seit Ewigkeiten in den USA überall zu kaufen gibt. Sie unterscheiden sich von den "normalen" Muffins allein in ihrem Icing/Topping, quasi der Glasur auf dem Küchlein.

Die Rezepte in dem Buch treffen meine Vorstellung von Cupcakes da leider nur bedingt. Die Rezepte für die Küchlein selbst werden vielfältig vorgestellt. Aber ich muss sagen, dass ausnahmslos alle Rezepte für die Cupcakes sehr "eingedeutscht" worden, was ich persönlich sehr schade finde. So wird auf klassische amerikanische Zutaten wie z.B. Natron gänzlich verzichtet. Das hat vielleicht den Vorteil, dass ich die Zutaten problemlos in jedem Supermarkt bekomme, aber den Nachteil, dass dadurch irgendwie das gewisse Etwas fehlt.

Zudem finden sich in dem gesamten Buch nur wenige klassische amerikanische Icings/Toppings aus Butter, Frischkäse und Puderzucker. Die übrigen Rezepte für die Toppings bestehen hauptsächlich aus Sahne, einige wenige sind auf Mascarpone-Basis.
Auch fehlen mir Anregungen für ausgefallenere, buntere Toppings mit Zuckerdeko oder Lebensmittelfarbe, eben typisch amerikanische Toppings. Irgendwie sehen in dem Buch alle ähnlich aus: etwas Sahne aus dem Spritzbeutel auf den Muffin gespritzt und mit Früchten oder Nüssen garniert. Das kann ja auch mal ganz ansprechend sein, aber ein ganzes Buch so zu gestalten, finde ich nicht besonders originell. Da fehlt mir die Abwechslung.

Fazit:
Am Ende sehen die Cupcakes in dem Buch vielleicht fast aus wie Cupcakes, schmecken aber wie normaler Rührkuchen mit Sahne.
Weil das für mich keine richtigen Cupcakes sind, gibt's für das Buch allein von mir zwei Sterne. Aber die Silikon-Förmchen hätten volle fünf Sterne verdient, so dass ich das Set insgesamt mit drei Sternen bewerte und auch nicht zurück schicken werde.

Ersteintrag: 10.05.2012 19:17:01 GMT+02:00
blaubeer meint:
Eine Frage zu der Kritik, die mir sehr weitergeholfen hat. Erstmal danke! Aber, was bringen denn einem Rezepte, zu denen man die Zutaten nicht in Deutschland leicht kaufen kann? Ich habe mich letztens an einem Pumpkinpie versucht mit weißem Icing und es scheiterte schon an Pumpkinmash, ich habe zwar dann Kürbispürree selbst gemacht, war aber viel zu aufwändig. Das Icing funktionierte auch überhaupt nicht nach Rezept, da die Konsistenz überhaupt nicht gestimmt hat... Gibt es denn ein Buch mit den richtigen Rezepturen für das Icing?