Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 Eukanuba Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Ein Geschenk an alle Märchenliebhaber - einfach großartig, 8. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Flammende (Gebundene Ausgabe)
Das erste Buch Die Beschenkte war für mich schon eine richtige Offenbarung. Der leuchtende Stern einer begnadeten Geschichtenerzählerin.
Doch dieser Teil übertraf alle gehegten Erwartungen und Vorfreuden um vielfaches. Und auch, wenn es schwer vorstellbar ist, so nimmt Kristin Cashore in meinem Augen doch nochmal Anlauf und übertrifft sich selbst, macht einen richtigen Entwicklungssprung. Ich kann also für mich keinerlei Enttäuschung verbuchen - zu meinem Glück :)

Es ist soooo unbeschreiblich. Intensiv, herzzerreißend, nervenaufreibend, phantasievoll, herzerwärmend, spannend, überraschend, romantisch...
Nahm mich den ganzen Tag gefangen, war wie in Trace, bis ich mich schließlich gerne geschlagen gab und es von erster bis zur letzten Seite in einem Atemzug auslas. Ja richtig gelesen. 500 Seiten an einem Tag und nur mit aller nötigsten Pausen - und es war himmlisch :)

Der Teil ist so GROßARTIG. Sie schreibt mit solcher Tiefe, so viel Wärme und doch niemals schmalzig. Hat einen unverwechselbaren Styl entwickelt, der ein wohliges Gefühl erzeugt. Wie eine sanfte Stimme die einen einlullt und auf Reisen entführt. Die Charaktere sind richtig greifbar, mit einer atemberaubenden Tiefe, dass es mir oft vorkam, als würde ich sie wirklich kennen, als wären es gute Freunde. Und ich muss sagen, ich habe alle auf ihre Art lieben gelernt. Manche wie Fire und Brigan von der ersten Minute an. Bei manchen brauchte es länger, bewegen konnten sie mich aber auf kurz oder lang alle. Und rührten mich mit ihren Schicksalen zu Tränen oder zur Wut, erzeugten das starke Bedürfnis sie zu beschützen, ihre Bürde zu erleichtern, sie aufzuheitern oder ihre Glücksmomente mitzuerleben. Ich war richtig gefangen in dieser berauschenden Welt.

Und nein - ich schreibe keinen Spoiler. Die kurze Angabe von Amazon ist fast schon zuviel. Je mehr man sich hier überraschen lässt, desto mehr kann die Story einen verzaubern.
Mir geht es viel mehr darum, was ein Buch in einem auslöst, was man beim Lesen empfindet. Und davon abgesehen, dass es einen wunderschöne Geschichte ist, hat sie viel mehr zu bieten als "nur" Phantasie. Kristin Cashore hat auch was zu sagen. Die Geschichte ist voller kleiner Weisheiten, Situationen, die einen im eigenen Leben zum Nachdenken bringen können - aber nicht zwangsweise müssen. Sie überlässt auf eine angenehme Art dem Leser, was er aus ihrem Buch mitnimmt. Ob er einfach eine ganz besondere Geschichte lesen möchte oder ob es etwas mehr sein darf.

Fazit:
Wem der 1. Teil gefallen hat, der wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit hiervon auch begeistert sein, also lohnt sich ein Versuch auf jeden Fall.
Und wer nicht auf Mehrteiler steht, kein Problem. Die Teile bauen nicht wirklich aufeinander auf sondern verwenden lediglich einige Elemente weiter. Dieser Teil spielt in einem völlig anderen Land mit völlig anderen Personen und Wesen. Einzig die Königreiche sind ident und eine Person die im 1. Teil bereits vorkam spielt auch hier eine nicht unbedeutende Rolle. Aber selbst wenn man den Teil 1 nicht gelesen hat, kommt man absolut problemlos mit. Kann also auch für diese Kundengruppe nur meine Empfehlung aussprechen.

Alle anderen, die gerne Phantasie oder Märchen lesen, sollten sich unbedingt mal Die Beschenkte zu Gemüte führen und dann, wenn sie von der gleichen Begeisterung erfasst sind, wie ich es war, gleich diesen Teil dranhängen, um dem Rausch den Kristin Cashore zu erzeugen vermag, etwas länger erliegen zu können.

Viel Spaß euch allen!!!

PS. Wer nach weiteren magischen und verzaubernden Büchern sucht, sollte mal bei Der Kuss des Kjer oder Die Messertänzerin reinschnuppern...

[Abbrechen]