4.0 von 5 Sternen Fritteuse oder doch Backofen? Wer weiss das schon!, 12. Mai 2012
Ich durfte den Philips Airfryer durch Konsumgöttinnen testen.
Das Design finden wir schon mal echt knuffig, schwarz wäre jetzt zwar nicht die Farbe, die ich mir gekauft hätte, aber er passt gut zwischen die dunkle Mikrowelle und der dunklen Senseo. Bedienung ist top, eventuell vorheizen, Temperatur einstellen, Zeit einstellen und dann Füße hochlegen. Und die kleine Beschreibung für Standardzubereitungen wie Pommes oder Muffins die auf dem Airfryer klebt finde ich echt gut. Unser Test begann mit Pommes, diese sind auch sofort perfekt gelungen, echt super lecker, außen schön knusprig, innen schön weich und das fast ohne schlechtes Gewissen. ;) Pommes und einige andere Sachen muss man nach der Hälfte der Zeit schütteln und weiter gehts. Man sollte nur aufpassen, dass man beim schütteln nich ausversehen den Knopf oben am Griff der Pfanne drückt, denn dann verabschiedet sich die Pfanne. Ihr habt dann nur noch den Korb mit dem Essen in der Hand. Und da die Pfanne heiß ist, kann man diese nur auf feuerfesten Unterlagen oder wie wir es gemacht haben, aufs Ceranfeld vorsichtig abstellen. Zur Reinigung kann ich sagen, es geht, lediglich das Sieb im Korb macht sich nicht so gut, da es nicht antihaftbeschichtet ist. Wir haben leider keinen Geschirrspüler, aber als ich ihn mit zu meiner Familie hatte, ging das ganz einfach, rein, zu, an und fertig. Da ich am Sonntag Geburtstag hatte, wollte ich meiner Familie und Freunden den Airfryer vorführen. Allerdings habe ich nur einige Probedurchläufe gemacht wie Pommes, Nuggets oder Hähnchenkeulen, da mir meine Gäste sonst verhungert wären. :( Die Größe reicht gerade so für uns aus, wird schon knapp wenn unser Keks Interesse für Pommes entwickelt. Zum Airfryer wurde noch ein Rezeptbuch geliefert, wovon wir einige ausprobiert haben, aber noch lange nicht alle, es sind auch einige wie ich finde recht anspruchsvolle dabei. Unser Lieblingsrezept aus dem Buch waren kleine Würstchen, die man mit Senf eingestrichenden Blätterteigstreifen umwickelt. Auch eine schöne Idee für einen Kindergeburtstag. Wir werden uns demnächste noch eine Backform zulegen und dann mal sehen, wie es mit dem Backen läuft. Heute haben wir einfach mal Muffins ausprobiert ohne Backform, lediglich diese kleinen Papierförmchen. Passen zwar nicht soviele in den Airfryer, aber haben geschmeckt. Das der Airfryer meist als Fritteuse bezeichnet wird, finde ich nicht passend, für mich ist der Airfryer eher ein Minibackofen mit Umluft. Wir lieben unseren Airfryer und sind froh, dass wir ihn haben, aber wir würden keine 249 € UVP für einen bezahlen.

Artikel nicht verfügbar