5.0 von 5 Sternen Machiavelli - ein messerscharfer Denker und Realist, der die Lehren der Geschichte zu einem Konstrukt formt, 19. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Fürst (Gebundene Ausgabe)
Die vielen Schauergeschichten, die über ihn exestieren, werden nahezu komplett mit Hilfe seines Hauptwerkes zerstreut. Für mich wird daraus mal wieder deutlich, wieviele Leute eine historische Persönlichkeit aus Halbwissen denunzieren.

Machiavelli gelingt es anschaulich und historisch verifiziert, die Handlungen von Fürsten zu erklären, zu begründen und gleichzeitig Vorschläge zur Besserung zu unterbreiten. Hierbei verfällt er weder in langatmige Füllpassagen, noch in groteske logische Verzweigungen, wozu zahlreiche Philosophen zeitlebens tendierten. Es gelingt unserem Niccolo eine Verbindung zum Leser aufzubauen, da er mittels der Ich-Form eine besondere Form der Niederschrift erwählte, die das Verständnis erleichtert.

Gleichzeitig bewundere ich besonders, da ich selbst das eher selten vermag, in welcher hervorragenden Kürze (vorallem bzgl. der Kapitel) es dem cleveren Italiener gelingt, komplexe Gedankenstrukturen darzulegen. Besonders fasziniert jedoch die Übertragbarkeit seines Werkes in Jahrhunderte, als er schon lange unter der Erde lag. Dass sich Hitler, Lenin, Churchill etc. dieses Werk zu Gemüte führten, wirkt besonders einleuchtend, wenn ihre jeweiligen Charaktere dem Leser ebenfalls bekannt sein sollten.
Natürlich werden auch aus heutiger Sicht grausame Thesen formuliert (jedoch wenige), die allerdings immer aus dem historischen Hintergrund einer Zeit betrachtet werden müssen, als ein Menschenleben als solches kaum ein Wert beigemessen wurde.

Ansonsten liefert Machiavelli hervorragende Ansätze für Verbesserungen in Politik und Wirtschaft, um einen Staat effektiver zu gestalten. Allein aus seinen Ausführungen wird deutlich, was Machiavelli für ein Kenner jener bis dahin existierenden Literatur (vorallem der griechischen und römischen Antike) gewesen ist und wie geschickt es ihm gelingt, aufzuzeigen, wie signifikant der Rückgriff in die Geschichte für einen Menschen oder für einen Staatsdiener doch sein kann.

Die Abhebung von anderen Denkern gelingt ihm allein dadurch, dass er keine Idealvorstellungen von der Menschheit und der Welt zu Tage fördern möchte, sondern ein realitätsorientiertes und zielführendes Konstrukt eines Staates konzipiert. Er erklärt die Welt, wie sie wirklich funktioniert.

Es sei jedem Menschen ans Herz gelegt, der sich für Politik, Geschichte oder Philosophie interessiert und dem es ein Bedürfnis ist, große Werke von großen Denkern zu lesen, anstatt seine Zeit mit belangloser Gegenwartsliteratur zu verschwenden. Auch kann es im Alltagsleben nach meiner Ansicht von Nutzen sein, sich Machiavellis Haltung zu einem entsprechenden persönlichen Dilemma zu erschließen.

Ich werde mir zur Komplettierung seines Werkes noch die "discorsi" besorgen, in der er Republikverhalten analysiert. Weiterhin könnte dem Leser nützlich sein, eine Biographie dieses Mannes ebenfalls zu studieren, da die Lebensverhältnisse und Charakterzüge jede objektive Analyse beeinflussen (ich habe mich für jene von Ross King entschieden). Mit der berühmten Gegendarstellung Friedrichs des Großen gedenke ich, sein Werk abzuschließen.

Alles in allem eine klare Kaufempfehlung für dem Ideal der Allgemeinbildung verpflichtete deutsche Staatsbürger.
Sie erhalten beim Kauf dieses Buches ein Werk der Weltliteratur, das viel geistigen Ertrag liefert - und das zu einem mehr als geringern Preis.