3.0 von 5 Sternen Hmmmm...., 11. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Vegane Superfoods (Gebundene Ausgabe)
Ich finde es sehr schwierig, dieses Buch fair zu bewerten. Ich habe einiges an Kocherfahrung, koche sehr viel exotisch und seit über einem Jahr ausschließlich vegan. Da ich immer offen für neue Anregungen bin, habe ich mir dieses Buch aufgrund der durchgehend positiven Bewertungen bestellt, muss aber sagen, dass ich eher skeptisch bzw. enttäuscht bin.
Ich habe zwar noch nichts nachgekocht, habe aber den starken Verdacht, dass dies eins der Kochbücher ist, die bei mir 'erstmal' im Regal landen - und dann da auch für immer ungenutzt verbleiben.

Die Rezepte werden als 'einfach' angepriesen mit der Begründung, dass sie in Bali mit einfachsten Mitteln hergestellt wurden, also ohne kompliziertes technisches Gerät. Ausserdem sind angeblich die ganzen exotischen Zutaten und Superfood-Pülverchen auch hier problemlos erhältlich.

Ich muss sagen, viele (nicht alle!) der Rezepte wirken auf mich ganz und gar nicht einfach, sondern sind eher was für ambitionierte Köche, die viel Zeit und Mühe aufwenden wollen, zum einen für die Zubereitung, zum anderen aber auch für das Organisieren der diversen Pülverchen und sonstiger Zutaten.

Sofern man dazu die Zeit, die Lust, die Experimentierfreude und den Ehrgeiz hat, kann man mit dem Buch sicherlich einiges anfangen. Ausserdem sind viele Rezepte so aufgebaut, dass man auch nur Teilkomponenten nutzen kann. Für einige der exotischeren Zutaten bzw Superfoods, werden auch 'normalere' Alternativen genannt, zB Zitronensaft statt Camu-Camu.

Ich selber merke, dass mich die Rezepte nicht dazu inspirieren, sofort loslegen zu wollen, da mich die Aussicht auf den zu erwartenden Aufwand irgendwie erschlägt und da habe ich bei anderen Kochbüchern schon eine deutlich andere Reaktion bei mir beobachten können.
Ausserdem fängt der derzeitige Superfood-Hype an, mir spürbar auf die Nerven zu gehen. Ich achte sehr auf gesunde Ernährung, aber der Gedanke, mir jede Menge teure Pülverchen, Acidophilus-Bakterien und Algen ins Essen zu kippen törnt mich eher ab und ich freue mich schon drauf, wenn diese Modeerscheinung wieder in der Versenkung verschwindet. Mag ja sein, dass dieses ganze Zeug wirklich mega-gehaltvoll ist, aber der Pragmatiker in mir sagt immer wieder laut und deutlich, was soll das, bisher gings ja auch ohne. ;-)

Ich werde das Buch höchstwahrscheinlich wieder zurückschicken.

Ersteintrag: 15.04.2014 14:22:38 GMT+02:00
Smidy meint:
Ich finde es problematisch, eine Rezension zu einem Kochbuch zu schreiben, ohne vorher auch nur ein Rezept daraus nachgekocht zu haben ... Ich habe das Buch zu Weihnachten bekommen, habe mir dann in einem basic Supermarkt in München ein paar der "exotischen" Zutaten gekauft und koche seitdem regelmäßig Rezepte in Portugal, wo ich meist wohne, nach. Ich sehe ein Kochbuch immer als eine Anregung und nicht als eine Anleitung zum 1 zu 1 Nachkochen. So habe ich mit den paar exotischen Zutaten, den frischen Sachen vom örtlichen Markt hier und etwas Improvisation super leckere Essen gekocht, die nicht exakt denen im Buch entsprochen haben, aber deutlich von ihnen inspiriert wurden. Und dafür ist dieses Buch meiner Meinung nach ideal!

Ort: Berlin

Top-Rezensenten Rang: 373