5.0 von 5 Sternen Unvergessener Science-Fiction Klassiker in sehr guter Bildqualität und vielen Extras, 17. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Planet der Affen [Blu-ray] (Blu-ray)
Der Film hat für mich über die vielen Jahre nichts von seiner Faszination verloren und ist immer wieder gern gesehen. Da ich nun seit knapp einem 3/4 Jahr auch endlich über ein Blu-ray Heimkinosystem verfüge musste ich natürlich diesem alten Klassiker auf dem neuen Medium eine Chance geben.

Habe es wirklich absolut genossen diesen Film, in dieser für mich noch nie gesehenen Brillanz anzuschauen. Die Bildschärfe ist durchweg gut bis teils auch sehr gut, gerade die Außenaufnahmen sehen Klasse aus wie z. B. am Beginn als die drei Astronauten aus Ihrem Rettungsboot steigen. Aber auch ganz am Anfang im Raumschiff merkt man schon eine Steigerung als Taylor in die Hyperkammer von Lt. Stewart blickt und man diese in Nahaufnahme bewundert. Aber extrem deutlich wurde mir die Qualität des Bildes im Vergleich zur DVD im Haus von Dr. Zira und Archäologe Cornelius, als die beiden sich mit Taylor unterhalten. Gerade eben Nahaufnahmen sehen sehr gut aus. Später nach der Flucht aus der Affenstadt und vor allem bei den Aufnahmen am Strand hatte ich das sichere Gefühl, das Bild ist nochmals besser geworden. Ich gehöre nicht zur Fraktion „Schärfer wie die Realität“, aus meiner Sicht ist die Bildqualität meist auf gutem bis auch teils sehr gutem Niveau und wirkt sehr natürlich, teilweise auch gute Tiefenwirkung und gute Plastizität. Ab und an gibt es auch mal etwas Unschärfe, teils auch aufgrund schlecht fokussierter Aufnahmen, diese stören den Gesamteindruck aber kaum. Die Farbgebung wirkt insgesamt sehr natürlich. Kontrast und Schwarzwerte mit guten Werten.

Der Ton ist natürlich mit heutigen 5.1 Produktionen nicht zu vergleichen aber das ist wohl jedem Filmfan klar, ich bevorzuge aber die Original englische Fassung. Die deutsche Synchronisierung ist zwar gut gelungen, sicher auch was die Wahl der Stimmen betrifft, kann aber mit dem Original nicht annähernd mithalten.

Atmosphärisch und visuell ist der Film absolut top. Bietet eine interessante bis zum Finale spannende Geschichte, die gespickt mit jeder Menge Kritik an der modernen Gesellschaft des Menschen, wie auch einige unvergessene Dialoge und Seitenhiebe die für beste Unterhaltung sorgt. Der Soundtrack von Jerry Goldsmith gehört für mich persönlich immer noch mit zu den Besten überhaupt, viele Szenen profitieren ungemein von der teils düsteren und sehr individuellen, ja fast schon avantgardistischen Musik- und Sounduntermalung, die mit unter ungewöhnlicher Instrumentierung aufwartet. Par excellence der Music-Score an der Stelle, als die drei gestrandeten Astronauten erste Pflanzen finden, untermalt mit einem wunderschönen Hauptthema diese durch die raue Landschaft wandern, erste menschenähnliche Geschöpfe am Bildrand erscheinen und die Astronauten letztlich auf die Warnzeichen stoßen. Folglich dann der dramatische Anstieg der Musik, als die Drei hastig eine Anhöhe erklimmen und wie sie sich wunderbar auflöst als Taylor das Geräusch von Wasserfällen wahrnimmt und sichtet, für mich einfach absolut einzigartig. Die atemberaubenden Landschaftsaufnahmen und die sehr gute Ausstattung tut ihr übriges, wie auch die tolle Kamera- und Regiearbeit und letztendlich überzeugende Darsteller. Gerade Roddy McDowall als Cornellius oder Kim Hunter als seine Partnerin Dr. Zira spielen ihre Rollen als Schimpansen mit Bravour. Oder nicht zu vergessen Maurice Evans als Orang-Utan Dr. Zaius, mit von ihm im Original gesprochenen britischen Akzent. Charlton Heston wird seiner Rolle als damaliger großer Hollywoodstar ganz klar gerecht, hier zu sehen mit seiner schön anzusehenden Filmpartnerin Linda Harrison. Ein Film der vielen anderen den Weg ebnete und seiner Zeit wegweisend war. Für mich eben unvergessen und unvergleichlich bis heute.

Zu den Extras gehören: Audiokommentare von Jerry Goldsmith, Roddy McDowall u. a. Textkommentare (Englisch), Evolution der Affen, Auswirkungen von „Planet der Affen“, Hinter den Kulissen, Bildergalerie, Outtakes, Kinotrailer. Das Bonusmaterial ist durchweg in sehr guter Bildqualität. !Kein Wendecover!

EUR 16,99 EUR 8,97

Ort: Baden-Württemberg