5.0 von 5 Sternen Die Blu-ray zerfleischt alle Zweifel..., 13. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Der weiße Hai (Steelbook) [Blu-ray] [Limited Edition] (Blu-ray)
Heute morgen habe ich bereits das Steelbook zu "Der weiße Hai" aus dem Briefkasten angeln dürfen.
Bisher hatte ich nur zwei TV-Aufnahmen des Filmes, mit der Blu-ray Veröffentlichung ist nun auch die erste Kauffassung dieses Klassikers in meine Sammlung gewandert - und ich trauere keinem Cent hinterher.

Aber erst mal von Anfang an:
Auf der Folie befindet sich neben einer Empfehlung der TV-Movie auch schon ein nicht zu übersehender Hinweis auf die alte deutsche Synchronisatin. Im geauen Worlaut "Mit der originalen Kino-Sprachfassung von 1974!". Um das Steelbook herum befindet sich eine leicht ablösbare Pappbanderole, bei der auf der Frontseite das FSK-Logo und oben ein blauer Balken mit der Aufschrift "Blu-ray + Digital Copy" sowie der übliche Text mit Bildern auf der Rückseite aufgedruckt sind. Entfernt man diese Banderole ist die Rückseite des eigentlichen Steelbooks komplett weiß und auf der Vorderseite ist nur das Motiv mit Filmtitel zu sehen.
Im Inneren des Steelbooks ist nach Entfernen der beiden Discs und der Anleitung für die Digital Copy ein Filmbild zu sehen.

Nach dem Einlegen der Blu-ray startet (nach einigen Texttafeln) ein kleiner Trailer zum Thema "100 Jahre Universal", in dem auch schon einige Szenen aus kommenden Blu-ray Veröffentlichungen zu sehen sind und auch hier wird man wohl einiges erwarten dürfen.
Im Hauptmenü selbst sind Filmszenen im Hintergrund zu sehen, die auszuwählenden Buttons sind lediglich Icons (z.B. ein Haus um ganz an den Anfang zurückzukehren oder ein Buch für die Kapitelauswahl) ohne jeglichen Text. Allerdings erklären diese Buttons sich auch wirklich von selbst.

Nun zum eigentlichen Hauptfilm:

Hier hat Universal wirklich ganze Arbeit geleistet. Das Bild wurde mit viel Liebe zum Detail restauriert und sieht besser aus als bei manch aktuellem Titel. Die Farben strahlen, das Bild ist angenehm scharf und detailreich wie nie und Veschmutzungen konnte ich bisher nicht entdecken. Auch hat Universal das leichte Hintergrundrauschen im Bild gelassen und nicht wie bei der Erstveröffentlichung von "Gladiator" alles glatt gebügelt. Von meiner Seite gibt es hier wirklich nichts zu bemäkeln - schon garnicht wenn man bedenkt, dass man es hier mit einem mittlerweile 37 Jahre alten Film zu tun hat.

Beim Ton kann man zwischen einem 7.1 Upmix sowie der originalen Mono-Tonspur wählen. Bei der deutschen Tonspur handelt es sich beim 7.1 Upmix um die Neusynchronisation von 2004, bei der Mono-Tonspur um die alte Synchronisation von 1975. Der 7.1 Upmix kann natürlich gerade bei der grandiosen Filmmusik von John Williams auftrumpfen und lässt die Mono-Tonspur in diesen Szenen alt aussehen. Natürlich darf man hier keinen absoluten Referenzton mit Effekten an jeder Stelle erwarten, aber der Upmix ist wirklich gelungen. Ob man die Synchronisation von 2004 nun mag oder nicht ist da wieder eine andere Sache. Mir persönlich gefällt die alte Fassung besser, aber alleine schon wegen der guten Abmischung bei der Filmmusik sollte man auf jeden Fall mal in die 7.1-Fassung reinhören (die ja auch auf Englisch vorhanden ist).

Auch die Extras sind sehr reichhaltig: Hier findet man z.B. unveröffentlichte und verpatzte Szenen, ein zweistündiges Making-Of, mehrere Sequenzen über die Einflüsse und das Vermächtnis des Films mit dem Titel "Der Hai funktioniert noch", einen kurzen Einblick in die Restauration des Films und noch einiges mehr aus den Archiven (Kinotrailer, Einblicke in die Dreharbeiten und und und...).
Auch hier hat sich Universal wirklich nicht lumpen lassen. Sucht man hier einen Kritikpunkt, dann könnte man höchstens die Tatsache nehmen, das bis auf den Einblick in die Restauration alles Bonusmaterial nur in SD vorliegt. Es sei aber dazugesagt, dass die Blu-ray auch so schon mit insgesamt 45,6GB nahezu randvoll ist und noch mehr Bonusmaterial in HD wahrscheinlich eine zweite Disc erfordert hätten.

Für Fans des Films ist diese Blu-ray wohl sowieso ein Pflichtkauf. Aber auch jeder andere, der auch nur ansatzweise über einen Neukauf nachdenkt kann bei "Jaws" getrost zuschlagen. Leider gab es immer wieder Veröffentlichungen anderer Filme, bei der sich die Blu-ray kaum von einer gut skalierten DVD unterschieden hat. Was Universal hier bei "Der weiße Hai" geleistet hat ist eine Restauration vom Feinsten.

"Der weiße Hai" hat nie besser ausgesehen und wird wahrscheinlich auch in den nächsten Jahren nicht besser aussehen als auf dieser hervorragenden Blu-ray Umsetzung.
Gerne mehr davon, Universal!

Von 9 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 14.08.2012 00:38:33 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 14.08.2012 00:53:31 GMT+02:00
S. Ewald meint:
Mich würde interessieren, welcher Versand da schon so früh ausgeliefert hat. Die Blu Ray erscheint doch erst am 16. August.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.08.2012 07:21:23 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 14.08.2012 07:23:52 GMT+02:00
cinemania2008 meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.08.2012 07:25:57 GMT+02:00
Daniel meint:
Ich hatte bei CeDe bestellt. Die haben schon am Freitag eine Versandmitteilung rausgeschickt und gestern lag sie im Briefkasten.

Und nein - ich bin kein Universal Marketing-Mensch. Schön wärs...

Veröffentlicht am 14.08.2012 07:43:17 GMT+02:00

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.08.2012 08:09:51 GMT+02:00
Daniel meint:
Ich dachte mir eben bevor hier noch mehr Rezensionen aus Vorfreude veröffentlicht werden (die bis auf die längst bestätigte Tatsache, dass die alte Synchro drauf ist nichts über die Blu-ray aussagen) ergreife ich doch - wenn ich die Scheibe schon mal so früh da hab - die Gelegenheit beim Schopf und poste mal meine kompletten Eindrücke.
Wenn ich mich nun aber aus dem Grund hier nur rechtfertigen muss kann ich mir die Arbeit das nächste Mal auch sparen. So eine Rezension schreibt sich schließlich auch nicht von alleine...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.08.2012 08:23:43 GMT+02:00
Leo meint:
@Unknown writer
Niemand wird hier gezwungen etwas zu kaufen. Aber lieber lese ich Rezensionen von Leuten, die die Blu-ray bereits besitzen anstatt Rezis von Vollpfosten, die uns nur ihre Vorfreude mitteilen!
Ich habe mein Steelbook auch gestern von cede.de erhalten.
Die verschicken fast immer mehrere Tage vor dem offiziellen Termin.

Veröffentlicht am 14.08.2012 09:13:04 GMT+02:00

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.08.2012 20:31:25 GMT+02:00
kv meint:
Die Rezension finde ich sehr gut! Die Mehrzahl der Kommentare hier finde ich nicht so toll.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.08.2012 22:04:54 GMT+02:00
Grony meint:
@cinemania: ich schrei mich gerade weg vor lachen. Da kommt jemand augenscheinlich völlig begeistert von dem Produkt, und schreibt sogleich ne Rezension dazu, und dann kommst du mit deinem Kommentar um die Ecke.
Natürlich können wir alle sterbliche (mich eingeschlossen) weltliche Filmbegeisterte nicht so ausführlich und Technikafin Medien bis ins tiefste Detail bewerten, das du für dich daraus eine Kaufentscheidung ableiten kannst. Daniel hat nichts weiter getan, als die Bluray so zu beschreiben, wie sie auf ihn gewirkt hat. Mir hat es geholfen, meine Vorfreude zu steigern und mich auf meine Bluray, die heute im Versand bestätigt wurde zu freuen. Aber wahrscheinlich gehöre ich auch schon zur Marketing-Abteilung von Universal, denn ich habe gerade mit schrecken festgestellt, das ja morgen erst der 15. ist?!
@ Daniel: bitte bitte schreibe auch zukünftig persönliche Rezensionen zu Produkten, die dich begeistern, und auch wenn es wieder 5 Jahre dauert. Mir hat diese gefallen und weitergeholfen. Cinemania2008 wird seine Informationen sicher auch unter seines gleichen finden, aber bitte erst ab dem 16. ;0)

zu guter letzt: bitte nicht persönlich nehmen, aber dieser Kommentar war für mich eine reine Provokation etwas zu schreiben

Veröffentlicht am 15.08.2012 11:47:52 GMT+02:00
Dadwi meint:
Hallo Daniel, ich wollte nur mal die Rezi loben und mich bedanken. Sehr schön geschrieben. Alles drin was drin sein muss! Und nur weil ein paar Quacksalber hier rumsteckern, brauchste sicherlich nicht aufhörn Rezis zu schreiben! Also bitte genauso weitermachen! Es tummeln sich leider mitlerweile einfach zuviele Leute hier bei Amazon, die zuviel Zeit haben und rumsteckern. Aber das kann man ja einfach ignorieren und als "nicht hilfreich" markieren! :-)
‹ Zurück 1 2 3 4 Weiter ›