4.0 von 5 Sternen Rasanter Body Count ohne eine Sekunde Langeweile, 7. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: You're Next [Blu-ray] (Blu-ray)
Slasher-Movies werden nach wie vor am Fließband produziert, die wenigsten davon sind wirklich goutierbar, so daß sich mein Interesse an neuen Filmen dieser Art in Grenzen hält. Bei "You're next" habe ich eine Ausnahme gemacht und wurde nicht enttäuscht - im Gegenteil!
"You're next" ist nicht nur ein ungewöhnlich guter Slasher, sondern auch ein klassischer Vertreter des Home-Invasion-Subgenres. Nachdem "The Purge" wirklich enttäuschend war, habe ich meine Erwartungen für "You're next" ziemlich weit heruntergeschraubt. Ein Glück für mich, denn wer nicht viel erwartet, kann auch nicht so schnell enttäuscht, dafür aber umso positiver überrascht werden. "You're next" hat mich wirklich überrascht, zwar nicht in jeder Hinsicht, aber meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen. Natürlich ist der Film weder innovativ noch intelligent. Die Schauspieler sind fast alle unsympathisch und können auch hinten und vorne nicht richtig schauspielern. Egal, denn "You're next" ist unglaublich schnell inszeniert und hat einen hohen Body-Count, der bereits mit der ersten Minute zu zählen beginnt und bis zum Schluß nicht mehr aufhört. Klasse! So muß ein guter Slasher aussehen. Hier geht vom Anfang bis zum Ende die Post ab, und als Zuschauer wird man phantastisch unterhalten (sofern man diese Art von Filmen mag).
Wie schon mal erwähnt, sind die Filmfiguren nicht gerade nette Leute, aber das ist nicht weiter tragisch, dann empfindet man auch kein großes Mitleid, wenn sie vom Zeitlichen gesegnet werden. Einzig allein die toughe Hauptdarstellerin ist eine Wucht und bietet den Bösewichten dermaßen energisch die Stirn, daß ihnen Hören und Sehen vergeht. Zudem sieht die Einzelkämpferin richtig sexy aus! Eigentlich genau die richtige Frau für mich. :-)
In "You're next" gibt es keinen Funken Mitleid, und es werden keine Gefangenen gemacht. Fast jeder kämpft hier gegen jeden, und es wird getötet, geblutet und gestorben, bis niemand mehr übrig ist. Dieser Film ist ein wahrer Rundumschlag im Akt des kreativen Tötens. Daß er billig gemacht wurde und von lauter Knallchargen besetzt ist, spielt da keine große Rolle mehr. Solange der Unterhaltungswert stimmt, drückt man diesbezüglich gerne mal beide Augen zu. Für einen entspannten Abend ist "You're next" der perfekte Film. Einfach zurücklehnen, zuschauen und genießen, wie sich eine Horde unsympathischer Angeber gegenseitig dezimiert. Ach wären doch alle Slasher-Movies so rasant wie dieser!

Seraphim
(TOP 1000 REZENSENT)