4.0 von 5 Sternen Guter Reader zu gutem Preis, 8. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Kindle, 15 cm (6 Zoll) E Ink-Display, WLAN, Silbergrau (Elektronik)
Ich bin ein Vielleser und ein Querleser, was bedeutet, ich lese immer mehrere Bücher auf einmal. Schon alleine deshalb ist die Anschaffung eines Kindle's für mich eine gute Wahl.

Habe ein paar Wochen über das iPhone-App die Bücher gelesen, aber auf Dauer ist das kleine Display nicht sehr angenehm und auch zu hell (obwohl man durch die Anpassung an die Lichtverhältnisse dafür auch im Dunkeln lesen kann).

Man kann und sollte den Kindle nicht mit einem iPhone oder iPad vergleichen, der Kindle wurde auch nie als Ersatz oder Vergleichsobjekt angeboten und muss sich aufgrund dessen diesem Vergleich gar nicht erst stellen. Hier geht es ausschließlich ums Lesen. Die ständigen Vergleiche mit Smartphone und Co. sind also nicht wirklich hilfreich. Natürlich präsentiert sich ein Buch per App auf einem Smartphone oder Tablet anders; farbig, gestochen scharf, Bedienung via Touchscreen. Aber mal ganz ehrlich, ich finde die Anzeige im Kindle augenfreundlicher und vor allen Dingen "büchernah" (dank eInk). Auch hat man eben genau wegen dem fehlenden Touchscreen keine störenden Tabser, Schmierfilm oder dergleichen auf dem Display. Auch das matte Display macht das Lesen angenehmer, wenn man mehr als 30 Minuten am Stück liest.
Auch dass ich eine externe Lichtquelle benötige, wenn es dunkel ist, finde ich jetzt nicht schlimm, dafür gibts ja dann ne Hülle mit Leseleuchte (leider für den neuen Kindle erst Ende November lieferbar). Schutz und Goodie in einem (für iPhone und Co. brauch ich schließlich auch einen Schutz, weil die Außenhülle der Geräte sehr empfindlich ist). Notfalls hat wohl jeder eine Lampe zu Hause.

Ich habe wissend einen Kindle ohne 3G gewählt, dafür hab ich mein iPhone.
In der Beschreibung wird m.E. deutlich genug darauf hingewiesen, dass die Verbindung per Wi-Fi hergestellt wird, und jeder der bereits das Internet per WLAN benutzt sollte wissen, ob das innerhalb der eigenen 4 Wände klappt oder nicht.

Die Bedienung über das Mini-Pad ist wirklich etwas ungewöhnlich, man gewöhnt sich aber schnell dran und alles ist selbsterklärend. Dass dieser Kindle keine Tastatur hat finde ich nicht schlimm, denn diese Mini-Tasten waren nicht besser oder schlechter wie hier die Texteingabe per Cursor.
Die Menüführung ist übersichtlich. Bücher können in Sammlungen geordnet werden, sehr hilfreich, denn ansonsten wäre alles sehr schnell unüberschaubar. Würde mir allerdings wünschen, dass die Software dahingehend geändert wird, dass man in den einzelnen Sammlungen nochmals Unterordner anlegen könnte. Auch wäre es benutzerfreundlicher, wenn, wie bei den Apps, eine Unterteilung mit Buchstaben (z.B. bei der Sortierung nach Autor), deutlich per Balken nach Alphabet angezeigt wird. Leider erscheinen so die einzelnen Autoren schlicht fortlaufend nach Alphabet und eigentlich wieder unübersichtlich, wenn man bereits viele Bücher in den einzelnen Sammlungen hat.
Durch das geringe Gewicht lässt sich der Kindle sehr gut handhaben und es entstehen keine Ermüdungserscheinungen in den Händen (gerade bei dicken "Schinken" einfach super).

Der Kindle ist nicht für das Surfen im Internet entwickelt worden, sondern als Bücher-Lesegerät. Nie wurde behauptet, dass er was anderes wäre. Daher kann man auch hier keine Vergleiche anstellen.
Der in Amerika bald gelaunchte Kindle Fire geht in die Richtung Tablet, kostet dementsprechend aber auch mehr.
Schon alleine ein Preisvergleich zwischen den genannten Geräten wie iPhone oder iPad macht die Entscheidung für diesen Kindle leicht, sofern man nur einen ebook-Reader möchte. Alle anderen Geräte sind schon ganz anders in ihrer ganzheitlichen Nutzung gedacht.
Jeder muss für sich selber herausfinden, WAS er eigentlich wirklich möchte, einen Reader oder ein Multifunktionsgerät.

Also wer einen guten und preislich angemessenen ebook-Reader möchte ist beim Kindle sehr gut aufgehoben.

4 von 5 Punkten, da an der Software noch hier und da was zu verbessern wäre.

Ersteintrag: 10.10.2011 21:02:00 GMT+02:00
C. Schultz meint:
Ich frage mich, was ein Gebiet ist, in dem WiFi schlecht empfangbar ist.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.10.2011 21:55:42 GMT+02:00
Marco meint: