5.0 von 5 Sternen Anti-depressives Hörvergnügen!, 27. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: Paradox Hotel (Audio CD)
Länger habe ich gezögert mir das neue Floki-Werk zuzulegen. So sind doch, wenn man (fast) alle Werke der Schweden kennt, Ermüdungserscheinungen bemerkbar. Zudem fand ich "Adam & Eve" ziemlich durchwachsen; ich höre sie seit über einem Jahr nicht mehr. Dann veröffentlichte Tomas Bodin mit "I A M" auch noch ein absolutes, retro-sympho-proggiges Meisterwerk, in dem jede Menge Kreativität steckt. Was, so fragte ich mich, kann einem ein weiteres Doppelalbum aus der Floki-Familie da noch bieten, außer vielleicht gepflegte Langeweile? Zumal einige Rezensionen einer einschlägigen Internet-Prog-Seite genau in diese Richtung zielten. Zu guter letzt wurde ich doch schwach und kaufte mir "Paradox Hotel". Eine glückliche Eingebung, denn die CDs machen so viel Spaß, dass sie glatt in der Lage sind, den verregneten Mai (zumindest in meiner Region) mit guter Laune zu vertreiben. Keine Spur von Langeweile, keine ausgetretenen Pfade; sondern: jede Menge frische Melodien, Arrangements mit Tiefe, Spielfreude pur und ein erdiger Klang, den ich von den Flokis nicht erwartet hätte. Natürlich sind es unverkennbar die Flokis, die da aus den Boxen kommen, aber irgendwie ist doch einiges anders und spassiger als auf manch anderem Werk. Da ist es verzeihlich, dass gelegentlich Pink Floyd (Gitarrensolo in "Touch my heaven")und King Crimson (Gitarrenriff in "The unorthodox dancing lesson")als offenhörliche Inspirationsquelle benutzt werden. In dem neuen Kontext passt das recht gut. Wie war das doch gleich: Rockmusik kann nicht mehr völlig neu komponiert, sondern lediglich neu arrangiert werden. Und das beherrschen Roine Stolt und Tomas Bodin meisterhaft. Also alle Zweifler, habt Mut und viel Spass mit dem "Paradox Hotel"!

Ort: Krefeld, NRW