5.0 von 5 Sternen Elina Garanca!, 10. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Various Artists - Operngala der Stars, Live aus Baden-Baden (DVD)
Zugegeben, Frau Netrebko war jene welche mich zur Live Sendung vor den Bildschirm trieb. Überrascht hat mich dann jedoch Elina Garanca. In meinen Augen steht das Können dieser Mezzo Sopranistin dem von Anna Netrebko (Sopran) in nichts nach - wenn sie an diesem Abend nicht sogar der eigentliche Star war. Unglaublich zu welchen stimmlichen Eskapaden diese Frau in der Lage ist und dabei noch souverän ins Publikum strahlt. Insofern passten die beiden Damen, auch optisch und zumindest an diesem Abend, fantastisch zusammen. Nicht minder die Herren, samt Dirigent. Da lag echte Harmonie in der Luft. Einlagen wie fliegende Schuhe oder geküsster Streicher sind Teile der unvermeidlichen Netrebko-Mädchen-Show. Doch genau damit fängt sie eben auch die nicht-Opern-Hörer. Also weiter so. Musikalisch und von mir gewiss rein subjektiv gesehen, war Elina Garanca das musikalische Highlight. Der ihr beschiedene Applaus klang auch einen Tick intensiver als der für Anna - oder nicht?! ;-)
Zur Klangqualität dieser DVD kann ich nichts sagen, da ich seinerzeit die Gala live via TV aufgezeichnet habe. Vielleicht holt das noch ein Audiophiler nach. Würde mich auch interessieren.