3.0 von 5 Sternen Schön für Lokalpatrioten, Interessantes über Weinherstellung, 9. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Herbstblut: Ein Wein-Krimi (Wein-Krimis, Band 1) (Taschenbuch)
Ich kenne Essenheim, die Umgebung, das Weingut (sehr empfehlenswert), den Autor ... und habe das Buch deshalb gelesen.

Dieser Krimi hat für mich 3 Ebenen:
Beschreibung der Orte (Straußwirtschafte) und Menschen in Essenheim / Nieder-Olm / Mainz: ehrlich und authentisch beschrieben und gut gelungen
Sachliche Beschreibung der Weinherstellung: sehr informativ - aber auch eher nüchtern
Krimi: hier Spielraum für Phantasie und Hirngespinste, inspiriert durch Henning Mankell (?)

Ich habe es so empfunden als ob der dritte Aspekt - der Krimi - die anderen beiden Elemente zu einem Gesamtbild verbinden soll. Ich habe das Buch gerne gelesen, vieles wieder erkannt, doch den Krimi dabei hätte ich nicht unbedingt gebraucht. Dafür nehme ich mir lieber einen Mankell. Große Literatur ist es nicht, das kann man auch nicht von einem Erstlingswerk erwarten, doch werde ich es vielleicht dem einen oder anderen "Rhoihesse aus der Region in und um Eesenhm" schenken. Für bestimmte Leser sicherlich empfehlenswert.

[Abbrechen]