5.0 von 5 Sternen Für das Geld ein gutes Stativ, 5. April 2014
Rezension bezieht sich auf: AmazonBasics Reisestativ, 132 cm (Elektronik)
Für eine Reise suchte ich ein leichtes Stativ. Da ich noch über ein großes stabiles Stativ verfüge, wollte ich nicht ein Premium Stativ aus Carbon, sondern nur eins zum immer mitnehmen.
Und dafür ist dieses Stativ gut geeignet. Meine Ausrüstung ist mit einer Nikon D800 und Objektiven bis zu 1kg nicht gerade leicht. Aber wenn man die Mittelsäule nicht voll herauszieht ist dieses Stativ stabil genug. Mit voll ausgezogener Mittelsäule leidet die Stabilität dann aber doch. Man sollte also ca 20cm der angegebenen Höhe abziehen. Dafür ist das Packmaß klein genug, um es einfach mitzunehmen.
Gut ist auch der brauchbare Kugelkopf mit Libelle, der auch über eine Panoramaskala verfügt. Er verfügt über eine Arca Swiss kompatible Aufnahme und eine Adapterplatte für die Kamera liegt ebenfalls bei.
Im Urlaub habe ich mit diesem Stativ diverse Panoramen im Gebirge und im Flachland geschossen und konnte mich nicht beklagen. Ein Premium Stativ wie das Sirui 1205 oder 1204 ist, bei vergleichbaren Gewicht, sicher noch etwas stabiler, kostet aber auch, ohne Kugelkopf und Adapterplatte, ca. fünfmal so viel.
Wer also nicht unbedingt Profibilder bei viel Wind im Urlaub schießen möchte, ist mit diesem Stativ gut versorgt.

Ort: Ostfriesland