Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Learn More MEX Shower HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Inspiriert und inspirierend, 6. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: No. 1 (Audio CD)
Etliche Pianisten haben ich in den letzten Jahren beim Klavierfestival Ruhr spielen gehört, doch am besten in Erinnerung blieb mir Nikloai Tokarew. Damals wohl gerade einmal 20 Jahre alt sorgte dieser Russe dafür, dass ich komplett aufrecht auf der Stuhlkante saß und jeden Muskel anspannte. Denn Tokarew verbreitete in mir eine merkwürdig angespannte Ruhe: Sein Spiel (ich weiß das Programm nicht mehr) war in den schnellen Passagen nervös drängelnd, geradezu fiebrig, in den langsame dagegen enorm gelassen und von großer Schlichtheit.
Ähnlich ergeht es mir nun zuhause, seitdem ich Tokarews CD habe: Man muss ihm einfach wie gebannt zuhören, seine bei aller Brillanz und Geschmeidigkeit ungeheuer konzentrierte Interpretation fesselt und bindet die ganze Aufmerksamkeit. Und auch hier fasziniert mich wieder diese Mischung aus völlig unpathetisch wirkendem Schreiten (zum Beispiel im Trauermarschsatz der b-Moll-Sonate von Chopin) und nervös-fieberndem Eilen (selbst im Moderato" der Schubert-Moments-Musicaux gelingt ihm dies). Herrlich auch sein ungewohnt entspanntes Glöckchengeläut in Liszts La Campanella", das andere Pianisten seines Alters deutliche mehr an die große Glocke" hängen würden. Ich möchte Nikolai Tokarew am ehesten vergleichen mit dem großen Emil Gilels: Der junge Russe ist ein würdiger Erbe des nie schematisch ans Werk gehenden Landsmanns, er ist ähnlich unkonventionell, inspiriert und inspirierend. Möge sich Tokarew seinen Eigensinn bewahren!

[Abbrechen]

Top-Rezensenten Rang: 3.730.925