3.0 von 5 Sternen Absolut bescheuerte Kameraführung, 11. Januar 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Joss Stone - Mind, Body & Soul Sessions: Live in N.Y. City (DVD)
Zuerst mal muß ich sagen, daß ich Joss Stone großartig finde. Ihre Stimme ist fantastisch, sie sieht Klasse aus, und sie legt eine ungeheure Energie in ihre Songs. Sie hat einfach eine absolut mitreißende Ausstrahlung. Deswegen habe ich mir auch diese DVD gekauft, und mich auf 90 Minuten Joss Stone "pur" gefreut. Und wenn es nur nach Joss' Performance ginge, hätte diese DVD auch glatte 5 Sterne von mir bekommen.
Die 2 Punkte Abzug beziehen sich denn auch alleine auf technische Mängel, in der Hauptsache die Kameraführung. Ich nehme mal an, daß in der Bildregie jemand gesessen hat, der mal so richtig zeigen wollte wie gut er das Mischpult bedienen kann, und möglichst viele Bildwechsel pro Minute offenbar für ein Qualitätskriterium gehalten hat.
Zeitweise hatte ich wirklich das Gefühl, mehr von den Background-Sängern, dem Drummer, dem Pianisten, den Gitarristen oder dem Publikum zu sehen, als von Joss. Ich habe ja nichts dagegen wenn ab und zu mal auf die Band geblendet wird, das gehört zur Atmosphäre eines Konzertes schon dazu. Aber Joss Stone ist nun mal eine Solo-Künstlerin, und die Begleit-Band hat dann eigentlich nur eine untergeordnete Rolle. Das scheint der Bildregisseur aber dummerweise nicht begriffen zu haben.
Es gibt praktisch keine Szene in der der Regisseur die Einstellung mal für eine längere Zeit unverändert läßt. Man kann schon froh sein, wenn der sekundenweise Bildwechsel mal von Joss auf Joss (z.B. von Nah- auf Fernansicht) geht, und nicht wieder auf die Band. Dieses Geflackere macht es leider ziemlich unmöglich sich so richtig auf Joss zu konzentrieren, was wohl der Grund ist warum sich die meisten Fans eine Live-DVD von ihr kaufen.
Zum Abschluß läßt sich sagen, daß ich den Kauf trotzdem nicht bereut habe. Joss gibt eine klasse Performance, was auch die verkorkste Kameraführung nicht völlig ruinieren kann.
Aber leider mischt sich beim Schauen halt immer der Ärger über den Bildregisseur dazu ("Hör doch endlich mal auf zu zappen, mein Gott! :)"), was der Begeisterung einen Dämpfer verleiht. Schade eigentlich, da wurde eine Chance vertan. Wer weiß, wie lange es dauert bis nochmal eine Live-DVD von Joss herauskommt.
Manchmal ist weniger eben mehr...