2.0 von 5 Sternen Enttäuschende Diktiersoftware, 18. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Nuance Dragon Naturally Speaking 12.0 Premium Akademische Version (DVD-ROM)
Der Bestellvorgang war zwar etwas umständlich, aber nach Einreichung der erforderlichen Unterlagen beim Hersteller ging die Registrierung und Lizenzierung dieser Software problemlos. Die Installation ist mir auf Anhieb gelungen und die Software läuft in dieser Beziehung problemlos. Allerdings ist sie für meine wissenschaftliche Arbeit vollkommen nutzlos. Ich hatte nach mancher positiven Rezension hier gehofft, die richtige Software zur Bearbeitung meiner Experteninterviews gefunden zu haben. Leider war das eine falsche Annahme. Interviews und Gespräche von zwei oder mehr Personen kann diese Software kaum in Text umsetzen. Dabei kommt nur sprachlicher Unsinn heraus. Aber auch normale Diktate -trotz stundenlanger Eingewöhnungs- und Bearbeitungszeit- gibt Dragon immer wieder fehlerhaft und schlicht falsch wieder. Selbst die simpelsten und kürzesten Sätze waren fehlerbehaftet, unverständlich und schlicht falsch. In der Zeit in der ich mit viel Arbeit bei Dragon eine halbe DIN A 4 Seite diktiert habe, hatte ich trotz relativ langsamer Schreibweise von mir mehr als vier Seiten Text von Hand geschrieben. Mich hat Dragon schier zur Verzweiflung getrieben, weil es einfach nicht das gemacht hat, wofür ich es gekauft habe. Ich habe mittlerweile aufgegeben mit dieser Software zu arbeiten und bin wieder zur guten, alten Handarbeit übergegangen. Meine wissenschaftlichen Experteninterviews habe ich von Profis abtippen lassen. Das hat zwar erheblich mehr Geld als Dragon Naturally Speaking gekostet, aber war gut investiert. Denn die Interviews wurden schnell und zuverlässig transkribiert. Wer an die Anschaffung dieser Software zur Bearbeitung von Interviews denkt und zur wissenschaftlichen Arbeit, wofür ja eigentlich eine "Akademische Version" geeignet sein soll, dem kann ich nur vom Kauf abraten. Dafür taugt Dragon überhaupt nicht. Da kann ich nur zur Anschaffung einer guten Tastatur zum Selbertippen oder zum Engagieren eines wissenschaftlichen Transkribierdienstes raten.

Ort: Kassel