5.0 von 5 Sternen vergleich donna summer "the journey: the very best of" mit "gold: [original recording remastered]", 1. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Gold (Audio CD)
ich habe die beiden cd's The Journey: the Very Best of und Gold im direkten vergleich gehört. fazit:

die journey-version hat der gold-version außer dem geringeren preis nichts voraus. die gold-version dagegen punktet beim titelumfang, der titelqualität, beim klang und beim cover-design. wem der cd-preis wichter ist - warum auch immer - der greift zur journey-version. wer dagegen auf hohe qualität wert legt, wird an der gold-version seine freude haben. im detail:

titelumfang und -qualität:

die journey-version enthält 2 cd's mit insgesamt 25 titeln. davon finden sich 20 titel auch auf der gold-version. die 5 zusätzlichen stücke befinden sich fast alle auf der bonus-cd. ich bin jedoch geneigt sie als malus-cd zu bezeichnen - sprich: mir gefällt die in richtung techno getrimmte zusatz-cd nicht. aber: jeder sieht das anders ;o)

die gold-version enthält 2 cd's mit insgesamt 34 titeln. sie besitzt damit gegenüber der der journey-version 14 zusätzliche stücke, die ich für schön, zum teil sogar sehr schön halte. es handelt sich bei den zusatztiteln um die titel mit den titelnummern cd 1: 3, 4, 5, 14 und cd 2: 5 bis 15.

klangqualität:

die gold-version klingt besser. sie besitzt etwas mehr dynamik und volumen sowie eine feinere auflösung. außerdem hat das gold-remastering jemand besorgt, dem nicht nur die bessere tontechnik zur verfügung stand, sondern der auch mehr musikalisches talent und mehr liebe zu sache mitbrachte oder mitbringen durfte.

cover / cd-design:

die gold-version besitzt auch optisch mehr chic, punktet durch ihre die gefälligeres cover- und cd--design sowie die übersichtlicher gesetzten titellisten. damit ist diese version z.b. auch zum verschenken die glücklichere wahl.

preis (-leistungsverhältnis):

die gold-version liefert fast doppelt soviele gute titel wie die journey-version und noch dazu in technisch und musikalisch erfreulicherem remastering. d.h. das preisleistungsverhältnis ist günstiger. ich denke, es kann deshalb nur ein beschränktes budget oder eine vorliebe für techno-artig eingefärbte bonustracks sein, dass eine / einen zur journey-version greifen lässt. ansonsten ist die gold-version klar vorzuziehen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 25.06.2012 09:28:08 GMT+02:00
BlueRay meint:
Hervorragende Rezension!
Die Arbeit des Vergleichs wollte ich mir gerade antun, als ich auf diese Rezension stiess, somit von daher schonmals "Besten Dank"! :)
Einen Punkt hätte ich jedoch zur CD-Wahl noch hinzuzufügen:
Bei allen tontechnischen Möglichkeiten, die sich (gottseidank) für den Musikgenuß heutzutage bieten, es gibt Fälle, da möchte ich den Sound SO, wie ich ihn in der Erinnerung habe, aufgetischt bekommen. Vielleicht, um besser die Verknüpfung zu der damaligen Zeit (in diesem Fall der 70-er, wo ich auch nur im Besitz einer, in ihrer klanglichen Wiedergabemöglichkeit sehr überschaubaren "Hifi-Anlage" war und es, wie sehr korrekt beschrieben, auch lediglich wesentlich bescheidenere technischen Aufnahmebedingungen gab) mit all den anhaftenden Erinnerungen herstellen zu können.
Und in diesen Fällen, ist mir ein modernisierter Remastering-Sound eher abträglich.
Die Musik von Donna Summer ist solch ein Fall.
Und deshalb musste ich die (inzwischen teuerere :O/) "Journey.."-Variante erstehen.
Ich habe es aber nicht bereut. :O)
Trotzdem nochmals danke, solch ausführlichen Rezensionen erleichtern oftmals die Auswahl.. auch wenn sie gegenteilig ausfällt.. :)
Grüße,
Ray