5.0 von 5 Sternen Don - The King Is Back Einzel-DVD, 3. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Don 2 -The King Is Back (DVD)
Etwa fünf Jahre ist es her, dass Don (Shah Rukh Khan) es geschafft hat, seine Feinde auf dem asiatischen Markt auszuschalten und der Polizei zu entkommen. Inzwischen genügt ihm dies nicht mehr und so macht er sich sämtliche Bosse auf dem europäischen Markt zum Feind, die nun gemeinsam daran arbeiten, ihn auszuschalten. Während dessen ersinnt Don einen cleveren Plan, um mit so wenig Aufwand wie möglich Millionen scheffeln zu können. Um seinen Plan in die Tat umsetzen zu können benötigt er jedoch die Unterstützung seines Feindes Vardhan (Boman Irani), der im Gefängnis in Malaysia sitzt und Don nur zu gern beseitigen würde. Unter einem Vorwand stellt sich Don bei Interpol und sitzt kurz darauf im gleichen Gefängnis ein, wie Vardhan. Gemeinsam gelingt ihnen die Flucht, dicht verfolgt von der Interpolagentin Roma (Priyanka Chopra). Dons Plan klingt logisch und einfach, doch wie immer hat er weit mehr im Sinn, als es scheint…

Musik:
Der Soundtrack von "Don – The King Is Back" erinnert in vielerlei Hinsicht sehr an den von "Don – Das Spiel beginnt", schafft es jedoch dennoch, eigenständig genug zu sein. "Zaraa Dil Ko Thaam Lo" ist eine anfangs recht ruhige Nummer, steigert sich jedoch durch den peppigen Refrain sehr gut. Ähnlich verhält es sich mit dem Song "Hai Ye Maya". Meine derzeitige Nr. 1 ist der Song "Dushman Mera", welcher im Film leider erst während des Abspanns läuft. Der Song "The King Is Back" ist der eigentliche Titelsong, welcher deutlich dem Titelsong von "Don" ähnelt, aber auf seine eigene Weise klasse ist.

Die Schauspieler:
Für mich hat Shah Rukh Khan als "Don" eine Rolle inne, die ihm wie auf den Leib geschneidert ist. Hier kann er viele Facetten seines Könnens unter Beweis stellen: Gnadenlose und einschneidende Blicke auf der einen, ein aufrichtig wirkenden Hundeblick auf der anderen Seite. Das ist Shah Rukh Khan, wie er mir am besten gefällt. Er wird zwar leider nicht hundertprozentig gefordert, aber er kann dennoch viel zeigen. Auch in Sachen Körpereinsatz kann man nicht meckern, Shah Rukh Khan wirkt stets dynamisch. Boman Irani war in seiner Rolle als Vardhan ebenfalls topp und überzeugend. Er hat eine tolle Ausstrahlung und die passt perfekt zu seiner Rolle. Priyanka Chopra hat in ihrer Rolle als Roma auch sehr überzeugend gespielt, sogar noch deutlich besser als im ersten Teil. Kunal Kapoor und Lara Dutta glänzen in gut ausgearbeiteten Nebenrollen. Om Puri hatte leider recht wenig Screentime. Hritik Roshans Special Appearance ist okay.

Synchronisation:
Die deutsche Synchronisation gefällt mir durchweg sehr gut. Dennoch bevorzuge ich deutlich den Originalton mit optionalen deutschen Untertiteln. Die Atmosphäre ist dort einfach noch besser.

DVD-Edition:
Diese Einzel-DVD-Edition kommt in einem transparenten Case mit Wendecover daher. Außerdem liegt der Erstauflage ein doppelseitiges Poster bei. Die DVD enthält den Film in Deutsch und Hindi in jeweils Dolby Digital 5.1, an Untertiteln gibt es nur Deutsch und diese sind fest für die Hindi-Tonspur eingestellt. Das Tonformat und die Untertitel lassen sich nicht per Fernbedienung ändern, sondern nur direkt im Menü. Die Bildqualität ist durchweg auf sehr hohem Niveau! Klar und scharf, so wünscht man sich das! Als Bonusmaterial werden "Extented Scenes" geboten.

Zusammenfassung:
"Don – The King Is Back" ist eine gelungene Fortsetzung des ersten Teils und gefällt mir sogar noch besser als sein Vorgänger. Die Story ist gut durchdacht und sehr actionreich umgesetzt. Die Schauspieler – auch unsere Landsmänner – sind durchweg überzeugend und die Musik trifft ebenfalls meinen Geschmack. Ich hoffe sehr, dass es zeitnah noch einen dritten Teil geben wird.

Mein Fazit:
Der Film bekommt alle 10 von 10 Punkten, also 5 Sterne! Don 3 kann kommen! :)

EUR 18,84 EUR 12,25